Volle Campingplätze im Schwarzwald: Auch nach Corona hält der Camping-Trend an

Urlaub mit dem Wohnmobil

Der Schwarzwald ist ein wahres Eldorado für Camping-Fans. Die Region bietet unzählige Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Ansprüche und Vorlieben. Der Trend zum Camping scheint auch nach Corona ungebrochen. In den vergangenen Wochen und Monaten haben immer mehr Menschen die Natur für sich entdeckt und ihren Urlaub in der Heimat verbracht.

Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt oder Wohnen im Fass

Auch nach Corona hält der Camping-Trend an. Viele Menschen entscheiden sich dafür, ihren Urlaub im eigenen Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt zu verbringen. Dies hat den Vorteil, dass man die Umgebung flexibel erkunden kann und nicht an feste Orte gebunden ist. Auch die Kosten für einen Campingurlaub sind überschaubar und man kann sich so den Luxus eines teuren Hotels sparen.

Es gibt ein großes Angebot an Wohnmobilen auf dieser Seite, so dass sich die Frage, ob in einem Zelt, einem Wohnmobil oder einem überdimensionalem Fass gecampt wird, schwer beantworten lässt. Alle Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und es kommt letztendlich ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche an.

Wer sich für einen Campingurlaub entscheidet, der sollte aber auch bedenken, dass die Campingplätze in Deutschland immer voller werden. Besonders in den beliebten Urlaubsregionen wie dem Schwarzwald mit seinen Naturerlebnisgebieten ist es in den Sommermonaten oft sehr schwierig, einen freien Platz zu finden. Wer also keine Lust hat, stundenlang im Auto zu sitzen und auf der Suche nach einem Parkplatz für sein Zelt oder Wohnmobil ist, der sollte seinen Urlaub im Vorfeld gut planen und die Plätze rechtzeitig buchen.

Die Qual der Wahl

Wohnwagen: Der Klassiker unter den Camping-Fahrzeugen. Wohnwagen sind relativ komfortabel und bieten oft ausreichend Platz für bis zu sechs Personen. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie meistens recht teuer sind, daher findet man sie meist auch als Dauercampingplätze.

Wohnmobil: Ein Wohnmobil ist ideal für alle, die gerne unabhängig sind und ihren Urlaub flexibel gestalten möchten. Die Fahrzeuge sind in der Regel komplett ausgestattet und bieten alles, was man für einen entspannten Urlaub benötigt. Sie sind jedoch oft recht teuer in der Anschaffung, aber man kann sie auch mieten.

Zelt: Zelte eignen sich vor allem für alle, die gerne in der Natur sind und kein Problem damit haben, etwas weniger Komfort zu haben. Zelte gibt es in allen Größen und Preisklassen – vom kleinen Zweipersonenzelt bis zum riesigen Familienzelt.

Wohnen im Fass: Eine etwas außergewöhnlichere Art des Campings ist das Wohnen im Fass. Diese Unterkünfte sind in der Regel relativ günstig und bieten gleichzeitig einen hohen Komfort. Oft sind die Fässer mit Betten, Schränken und Tischen ausgestattet und bieten so alles, was man für einen angenehmen Aufenthalt benötigt.

Campingboom weil Campen immer komfortabler wird

Laut einer Studie des Deutschen Campingclubs (DCC) waren die deutschen Campingplätze 2019 so voll wie nie zuvor. Die Menschen in Deutschland sind immer mehr auf der Suche nach Erlebnissen in der Natur und wollen die Schönheit des Landes hautnah erleben. Durch die Corona-Krise ist das Bedürfnis nach Abenteuer und Freiheit noch einmal gestiegen. Viele Menschen suchen nun nach Möglichkeiten, ihren Urlaub so sicher wie möglich zu gestalten – und da bietet das Camping perfekte Bedingungen. Zumal gerade kleine Hotels dem Lockdown zum Opfer gefallen sind.

Bilder: pixabay.com / hbieser & MemoryCatcher