Zeitenwende.Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei von Holger Rüdel

Ad hoc könnte man wohl keine Arbeit zum Lebensunterhalt nennen, die älter und ursprünglicher ist als der Beruf des Fischers.

Jäger - und mit großen Abstrichen - noch der Bauer.

Und es gibt tatsächlich noch welche, die sich gegen das Aussterben dieser harten Arbeit stemmt.

Die Schlei ist ein Arm der Ostsee, der sich etwa 40 Kilometer tief in den Norden Schleswig-Holsteins hineinfrisst.

An der Spitze liegt die schöne Stadt Schleswig, an der Mündung das beschauliche Kappeln (Drehort für "Der Landarzt")

Dr. Holger Rüdel ist der Direktor des Stadtmuseums von Schleswig - und Herausgeber, bzw. Fotograf des vorliegenden Bandes.

In beeindruckenden, jedoch auch melancholisch-schwarzweißen Bildern porträtiert er den Fischermeister Matthias Nanz.

So erlebt der Betrachter hautnah den oft harten Alltag des Arbeitslebens. Und das in einem Beruf,der urtümlicher kaum sein könnte, der sich allerdings leider anschickt auszusterben.

Das hat mit Idylle oftmals wenig zu tun.

Aber die Tätigkeit, die Nanz mit Inbrunst ausführt, ist schonend für beide Seiten, sowohl für die Menschen, als auch die Natur.

Der allmähliche Untergang dieses Berufes, der viele Jahrhunderte lang, den Menschen ein sicheres Auskommen ermöglichte, begann schon vor mehr als 70 Jahren.

Damals - in den fünfziger Jahren - als die Landwirtschaft begann, sich zu industrialisieren, wurde die Schlei einfach vollgepumpt mit großen Mengen Nährstoffe.

Dies wurde in den siebziger Jahren im Zuge des Umweltschutzes glücklicher Weise gestoppt, Wasserqualität und damit die Fischbestände erholten sich recht schnell wieder.

Nun ist der Naturschutz zum Übel geworden, da damit ein ganz neuer Feind begann den Fischern das Leben schwer zu machen: die Kormorane, die auf keinen Fall gejagt werden dürfen, fallen Jahr für Jahr über die Heringe oder Alle her.

Und das zu Tausenden.

So schwinden die Fischbestände also wieder.

Wieder ist es ein Menschen gemachtes Problem.

Mein Fazit
Zeitenwende. Die Fischer vom Holm in Schleswig an der Schlei“ von Holger Rüdel ist eine eindrucksvoll erzählte Arie zu einem ganz besonderem Beruf.

Nachhaltige Geldanlage: Vermittler sind gefordert

Mi Jun 30 , 2021
0 (0) Das Thema Nachhaltigkeit durchdringt nach und nach alle Lebensbereiche. Auch Finanzberater und -beraterinnen sehen sich mit neuen gesetzlichen Vorschriften konfrontiert. Nicht allen gefällt das. Mit dem 10. März 2021 verbinden manche Finanz- und Versicherungsmakler nicht viel Gutes. An diesem Tag trat die EU-Transparenzverordnung zur Nachhaltigkeit von Finanzdienstleistungen in […]
Was ist Nachhaltigkeit?