Struwwelpeter – Die Abrechnung: Das Kinderbuch für Erwachsene von Johannes & Niklas Kizler

0
(0)
Kritik zu Struwwelpeter - Die Abrechnung Das Kinderbuch für Erwachsene

Jeder kennt das uralte Kinderbuch vom Struwwelpeter, reich illustriert ist es im Prinzip alles aber kein wirkliches Kinderbuch!
Abgeschnittene Daumen, brennende, verhungernde Kinder, ein Mädchen bekommt es mit der Peitsche, Hans fällt ins Wasser, drei Knaben werden ermahnt dran zu denken, dass der Mohr nichts dafür kann, "dass er nicht so weiß ist wie sie selbst - anschließend müssen sie in Tinte baden und obendrauf hebt Robert auch noch bei Sturm ab und ward nicht mehr gesehen.

Nein, das ist alles quasi "schwarze Pädagogik" vom allerfeinsten!

Zu den Reimen - wie bereits oben geschrieben - lassen die brutal gehaltenen Illustrationen der Fantasie wenig Freiraum.
Gut, das Original ist aus dem Jahre 1845, da galten wohl noch ganz andere Werte als heute.
Nun gibt es also eine Abrechnung!
Auch in diesem Buch reimen sich die beiden Geschwister Niklas und Johannes Kizler durch 86 Seiten.
Die Illustrationen verantwortet Christina Mäckelburg.
Das ist jetzt eher was Kinder, in ihrer Abstraktheit allerdings weiterhin ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Der zugrundeliegenden Frage: warum sind die beschriebenen Kinder eigentlich so böse, brutal oder unerzogen gehen die beiden Autoren sowohl humorvoll, augenzwinkernd als auch ernsthaft nach, was eine nette Balance schafft (manche Geschichten wie zum Beispiel die des "fliegenden Roberts" wird einfach mal weitergesponnen, nette Idee).
Dazu werden dem Leser auch noch mal die Originaltexte des Frankfurter Arztes und Psychologen Dr. Heinrich Hoffmann nahegebracht, was das Ganze Projekt auf eine zusätzlich sehr spannende Ebene hebt.

 

Mein Fazit
Den Autoren Niklas & Johannes Kizler ist mit „Struwwelpeter – die Abrechnung Das Kinderbuch für Erwachsene“ eine charmant, geistreiche Fortführung/Erklärung für einen Kinderbuchklassiker gelungen.
ACHTUNG: es handelt sich hierbei NICHT um ein Kinderbuch!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Future for Fridays?: Streitschrift eines jungen "Fridays for Future"-Kritikers von Clemens Traub

Fr Apr 10 , 2020
0 (0) Clemens Traub, 22 Jahre jung, gehörte lange Zeit zu den Demonstranten dazu, die regelmäßig die Straßen der Republik heimsuchten.Nie würde er den menschengemachten Klimawandel in Abrede stellen.Doch es ist eine Veränderung vor sich gegangen, viele Mitstreiter, zu viele, halten sich für auserwählt und als Überbringer der einzig wahren […]
Buchkritik zu Future for Fridays

Könnte dir gefallen: