Kinder:Psychothriller von Juergen Seibold geschrieben

0
(0)
  • Kinder
  • von Jürgen Seibold
  • März 2012
  • Psychothriller im Piper Verlag erschienen

Familie Pietsch hat drei Kinder, beide Eltern lieben sie über alles und bringen Familie und Job trotz aller Widrigkeiten recht gut unter einen Hut. Doch nach den Sommerferien ändert sich die harmonische Beziehung der Familie zusehends. Alle drei Kinder richten ihre Aggressionen, ihr Misstrauen mehr und mehr gegen die eigenen zunehmend hilfloseren Eltern. Irgendwie scheint das Verhalten mit dem ziemlich unkonventionellen Lehrerehepaar Möller zu tun zu haben. Doch erst als ein Mitschüler sehr unschön ums Leben kommt, ergibt sich ein wirklich alptraumhafter Verdacht! ...und mit diesen relativ einfachen Mitteln kommt ein deutscher Thriller, der im Stuttgarter Raum spielt, auf den Markt, der es in sich hat. Schuld sind die Lehrer! Jawoll, das ist zumindest der Tenor dieses Thrillers. Beginnend mit einem Fragebogen, der die meisten Eltern aufschreckt und sich empören lässt, bis zur Einteilung in "Schafe und Wölfe", wobei die Schafe mehr und mehr unter die Räder kommen zeigt der Autor Seibold sehr geschickt die Zwiespältigkeit auf, mit der besorgte Eltern gute Noten um fast jeden Preis fordern, das Miteinander der Schüler dafür aber auch über die Klinge springen lassen würden. Die Charaktere sind dabei toll, nachvollziehbar getroffen. Klasse fand ich die gezeichneten Schulstrukturen, die unglaublich gut getroffen wurden, mit allen ihren Vorteilen, mit all ihrer Borniertheit! Die ein oder andere Frage hätte man auf den knapp 420 Seiten vielleicht noch ein wenig genauer erörtern können. Aber die Idee dahinter ist sehr radikal. In der Tendenz faschistisch wobei das beschriebene Lehrerehepaar keine Herrscher sein wollen, jedenfalls nicht offensichtlich. Doch der Autor versteht es sehr gut die Spannungsschraube nach und nach so anzuziehen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. FAZIT: guter Thriller - mal zum Nachdenken!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Sieben Leben von Andreas Aschberg

Di Apr 24 , 2012
0 (0) Sieben Leben geschrieben von Andreas Aschberg Februar 2012 satirischer Roman erschienen im Storyhouse Verlag Sieben leben verheißt viel...das sind siebenmal verschiedene Lebensläufe, mit verschiedenen Vorgesetzten, mit Schulabbrechern, die in den obersten Chefetagen landen und die teils wirklich absurden Wendungen, die das Leben so schreiben kann. Doch diese sieben […]

Könnte dir gefallen: