Ostwind

  • Carola Wimmer
  • März 2013
  • Buch zum Film erschienen im Verlag cbj

 

Ostwind ist der Name des scheuen Wildhengstes, der in der dunkelsten Box von Großmutters Gestüt eine Art Gnadenbrot bekommt.
Weder die gestrenge Großmutter, noch die beste Springreiterin des Hofes namens Michelle konnten das Tier bis jetzt bändigen.
Nur Mika, die ihre Versetzung nicht schaffte und den Sommer mit Lernen verbringen sollte, scheint eine ganz besondere Beziehung zu dem Tier aufbauen zu können.
Es stellt sich heraus, dass sie eine ganz besondere Begabung hat.
Mika spricht anscheinend die Sprache der Pferde.
Da scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis sie den sotlzen Hengst zähmen kann - oder doch nicht?

Hier kommt also ein kleines einhundertsechzig Seiten Büchlein daher und erzählt eine Geschichte, die wohl schon mit gefühlten fünfzig verschiedenen Tierarten in ebenso vielen Filmen durchgespielt wurde.
Mal mehr mal weniger erfolgreich.
Ohne das ich den Film gesehen habe , der ja recht gut im Kino läuft, las ich das Büchlein, da es eventuell für meine Tochte etwas hätte sein können.
Da sie Pferde liebt verschlingt sie auch gerade das Buch.
Aber ich muss sagen, dass es nur sehr schwer erträglich ist für alle die Älter als zwölf sind. Die Botschaften von "Lebn mit der Natur im Einklang" etc die hartherzige Großmutter, die natürlich in Wirklichkeit ein ganz toller Mensch ist, die angedachte Romanze, das Tier wird - natürlich - auch noch sterbenskrank...das hat man doch wirklich alles schon tausendmal gesehen bzw. gelesen.
Dabei ist der Stil gar nicht so schlecht, läßt sich halt so eben weglesen, wie man es von Flmbüchern gewohnt ist.
Aufgelockert wird das Ganze von vielen Filmfotos.
So kann man das Ganze als Unterhaltung für die Backfischfraktion verstehen, die kommen mit Sicherheit auch sehr auf ihre Kosten, so sie denn Pferde mögen.

Meiner Meinung nach nur für Pferdeliebhaber oder Teenies erträglich!!!



Bewerten Sie unseren Beitrag: Ostwind von Carola Wimmer : 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bisher:
4,93 von 5 Punkten, basierend auf 14 abgegebenen Stimmen.
Loading...