• Kinder
  • von Jürgen Seibold
  • März 2012
  • Psychothriller im Piper Verlag erschienen

Familie Pietsch hat drei Kinder, beide Eltern lieben sie über alles und bringen Familie und Job trotz aller Widrigkeiten recht gut unter einen Hut.
Doch nach den Sommerferien ändert sich die harmonische Beziehung der Familie zusehends.
Alle drei Kinder richten ihre Agressionen, ihr Mißtrauen mehr und mehr gegen die eigenen zunehmend hilfloseren Eltern. Irgendwie scheint das Verhalten mit dem ziemlich unkonventionellen Lehrerehepaar Möller zu tun zu haben.
Doch erst als ein Mitschüler sehr unschön ums Leben kommt, ergibt sich ein wirklich alptraumhafter Verdacht!

...und mit diesesn relativ einfachen Mitteln kommt ein deutscher Thriller, der im Stuttgarter Raum spielt, auf den Markt, der es in sich hat.
Schuld sind die Lehrer!
Jawoll, das ist zumindest der Tenor dieses Thriller.
Beginnend mit einem Fragebogen, der die meisten Eltern aufschreckt und sich empören läßt, bis zur Einteilung in "Schafe und Wölfe", wobei die Schafe mehr und mehr unter die Räder kommen zeigt der Autor Seibold sehr geschickt die Zwispältigkeit auf, mit der besorgte Eltern gute Noten um fast jeden Preis fordern, das Miteinander der Schüler dafür aber auch über die Klinge springen lassen würden.
Die Charaktere sind dabei toll, nachvollziehbar getroffen.
Ganz Klasse fand ich die gezeichneten Schulstrukturen, die unglaublich gut getroffen wurden, mit allen ihren Vorteilen, mit all ihrer Borniertheit!
Die ein oder andere Frage hätte man auf den knapp 420 Seiten vielleicht noch ein wenig genauer erörtern können. Aber die Idee dahinter ist sehr radikal.
In der Tendenz faschistisch wobei das beschriebene Lehrerehepaar keine Herrscher sein wollen, jedenfalls nicht offensichtlich.
Doch der Autor versteht es sehr gut die Spannungsschraube nach und nach so anzuziehen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

FAZIT: guter Thriller - mal zum Nachdenken!!!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...