Buchstaben und Zahlen Schreiben Für Linkshänder: So Lernen Linkshändige Kinder Buchstaben und Zahlen Spielend Leicht | ABC & Mathe Lernheft für Kindergarten, Vorschule und 1. Klasse

0
(0)

Linkisch, jemanden linken, gegenüber Recht haben oder rechtens sein.

Man merkt es schon an der deutschen Sprache – links = schlecht, rechts = gut!

Nun ist es so, dass lediglich etwa 10% der Bevölkerung davon „betroffen“ sind.

Dementsprechend sind von der Tür bis Schere von der Fernbedienung bis zum Dosenöffner alle Dinge für Rechtshänder praktisch, für die paar Prozente, die andersrum sind (gerade Dosenöffner) teilweise echte Herausforderungen.

So kommt es auf der einen Seite, dass dadurch die kleinen Linkshänder schon vom Kleinkindalter her viel mehr trainiert und konditioniert werden sich um zu gewöhnen.

So kommt es teilweise dazu, dass durch diese „Überlebensstrategie“ eine größere Flexibilität zu beobachten ist.

Schwierig wird es nun, wenn es in die Schule geht.

Große Teile der Lehrerschaft sind gar nicht dazu ausgebildet, darauf eingehen zu können.

Zum Glück wird zwar nicht mehr umerzogen, wie es vor dreißig, vierzig Jahren noch völlig normal gewesen ist.

Aber ein Lehrer in der ersten Klasse, dessen Schülerschaft aus Kindern die zur Inklusion gehören, von denen eine handvoll ihn einfach aufgrund seiner deutschen Sprache nicht versteht, der noch zwei ADHS Kinder hat, besteht, der ist dann noch mit Linkshändern völlig überfordert.

Dem kann man mit diesem Büchlein ganz gut aus dem Wege gehen.

Knappe 185 Seiten sind hier angezeigt.

Jeder Buchstabe wird einmal in Groß- einmal in Kleinschreibung gezeigt.

Dazu gibt es ein Bild (A wie Apfel/a ist in Gabel enthalten).

Die einzelnen Schwünge sind nummeriert und mit Hilfe von Pfeilen wird nicht nur gezeigt, was zuerst gemacht werden soll, sondern auch noch ob von oben nach unten oder umgekehrt geschrieben werden soll.

Das Ganze immer auf Basis von Linkshändern, die beim Schreiben später ja auch noch sehr aufpassen müssen, dass sie nicht aus Versehen mit der Schreibhand das Geschriebene gleich wieder verwischen.

Dazu gibt es jeweils eine linierte Seite, so dass man das Erarbeitete gleich noch etwas mehr üben kann.

Als Kritikpunkt ist zu vermerken, dass eine Spiralbindung deutlich gerechter dem eigenen Anspruch gegenüber gewesen wäre.

So stehen die Seiten relativ hoch und beeinträchtigen die Schreibgeschwindigkeit erheblich, da sich die Kleinen (wieder einmal) verrenken müssen um halbwegs ordentlich die Buchstaben zu Papier bringen zu können.

Der „Fehler“ ist so schwer, dass es schon fast wieder komisch ist.

Mein Fazit
“Buchstaben und Zahlen Schreiben Für Linkshänder: So Lernen Linkshändige Kinder Buchstaben und Zahlen Spielend Leicht | ABC & Mathe Lernheft für Kindergarten” ist gut durchdacht, mit allerdings einem recht schweren Fehler!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.