So viele Besucher haben die bekanntesten Freizeitparks in Europa

0
(0)
In Europa gibt es vielseitige Möglichkeiten, um dem Besuch eines Freizeitparks nachzugehen. Entsprechende Angebote sind in praktisch allen Ländern zu finden, wobei Größe und Popularität mitunter stark variieren. Doch wie viele Besucher haben die bekanntesten Parks in Europa tatsächlich?

Der Europapark in Rust

Der Europapark Rust ist hierzulande nicht nur aufgrund seiner gut gepflegten Anlage einer der beliebtesten Parks überhaupt. Gleichzeitig gelingt es dem großen Unternehmen, verschiedene Medien für Werbezwecke zu nutzen und die eigene Reichweite dadurch zu erhöhen. Nahe an der französischen Grenze gelegen, sind es auch die internationalen Besucher, welche für die starken Umsätze in Rust verantwortlich sind. Der gesamte Park erstreckt sich über eine Fläche von rund 95 Hektar, auf der zahlreiche Attraktionen ihren Platz finden. Eine schöne Übersicht bei HRS klärt sogleich über die faszinierend hohe Zahl der Mitarbeiter auf: Rund 3.400 Menschen sind fest im Europapark angestellt und sorgen dafür, dass der Betrieb Tag für Tag ohne Probleme aufrechterhalten werden kann. Schlussendlich werden die passenden Voraussetzungen geschaffen, damit jedes Jahr etwa 5,5 Millionen Besucher durch die offenen Tore des Parks strömen können. Bereits diese Zahlen verdeutlichen den Drang zur Superlative, der man vor Ort gerne nachgeht, um die Besucher in besonderem Maße zu beeindrucken.

Das Disneyland-Resort

Eingang zum Disneyland in ParisWie sehr uns das Thema Freizeitparks in unserem Alltag tatsächlich beschäftigt, zeigt etwa die Literatur dazu. Ein ganz anderes Medium dient derweil im Disneyland bei Paris als Grundlage für das schillernde Angebot - der Film. Schon in den vergangenen Dekaden war der amerikanische Konzern für viele weltweite Erfolge verantwortlich. In die Welt ihrer Helden können die Besucher dieses faszinierenden Freizeitparks eintauchen. Dieser Umstand ist maßgeblich für die elementaren Erfolge verantwortlich, die dort in der Vergangenheit verbucht wurden. Jahr für Jahr strömen rund 10 Millionen Besucher in den Park, um selbst einmal an diesem besonderen Ort gewesen zu sein. Aus der Sicht der Verbraucher ist es auch das gute Verhältnis von Preis und Leistung, welches maßgeblich für die Erfolge der Vergangenheit verantwortlich ist. Schon ab 42 Euro ist der Eintritt möglich, wobei Familien in den Genuss weiterer Rabatte kommen. Angesichts der vielen verschiedenen Attraktionen, die sich in einem nahezu perfekten Zustand befinden, kann diese finanzielle Grundlage nur begrüßt werden. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, selbst einmal in diese Welt einzutauchen und das Adrenalin zu spüren.

Achterbahnen in Kaatsheuvel

Auch die Niederlande sind inzwischen für ihre besondere Begeisterung für Freizeitparks bekannt. Der größte Park des Landes ist Kaatsheuvel zu finden und gemeinhin als Efteling bekannt. Es sind vor allem die großen Achterbahnen vor Ort, die immer wieder auch internationale Besucher in die ansonsten eher beschauliche Gegend locken. Die Fahrgeschäfte erreichen Geschwindigkeiten von mehr als 90 Kilometer pro Stunde, die den Fahrgast in ganz besondere Zustände versetzen können und fast 5 Millionen Menschen in den Park ziehen. Andere Achterbahnen zeichnen sich durch eine Neigung von bis zu 80° aus, die ansonsten nur selten in den bekannten Parks zu finden ist. Die Anlage soll die Besucher schließlich in eine fantastische Welt entführen und lockt mit immer wieder neuen Facetten. Allein der Gang durch das mehr als 70 Hektar große Gelände wird auf diese Weise zu einem faszinierenden Erlebnis, das vielen Besuchern direkt im Gedächtnis bleibt. Der Eintritt ist schon ab rund 35 Euro möglich, was ebenso für die Qualitäten des Parks spricht.

Anzahl Besucher in den Freizeitparks 2016


Park und Lage Besucherzahl
1 DISNEYLAND PARK AT DISNEYLAND PARIS, MARNE LA VALLÉE, Frankreich 8.400.000
2 EUROPA PARK, RUST, Deutschland 5.600.000
3 WALT DISNEY STUDIOS PARK AT DISNEYLAND PARIS, MARNE LA VALLÉE, Frankreich 4.970.000
4 DE EFTELING, KAATSHEUVEL, Niederlande 4.764.000
5 TIVOLI GARDENS, COPENHAGEN, Dänemark 4.640.000
6 PORTAVENTURA, SALOU, Spanien 3.650.000
7 LISEBERG, GOTHENBURG, Schweden 3.070.000
8 GARDALAND, CASTELNUOVO DEL GARDA, Italien 2.880.000
9 PUY DU FOU, LES EPESSES, Frankreich 2.220.000
10 LEGOLAND WINDSOR, WINDSOR, Vereinigte Königreich Großbritannien 2.183.000
11 LEGOLAND BILLUND, BILLUND, Dänemark 2.091.000
12 PHANTASIALAND, BRÜHL, Deutschland 1.995.000
13 ALTON TOWERS, STAFFORDSHIRE, Vereinigte Königreich Großbritannien 1.980.000
14 FUTUROSCOPE, JAUNAY-CLAN, Frankreich 1.900.000
15 PARC ASTERIX, PLAILLY, Frankreich 1.850.000
16 PARQUE WARNER, MADRID, Spanien 1.800.000
17 THORPE PARK, CHERTSEY, Vereinigte Königreich Großbritannien 1.800.000
18 CHESSINGTON WORLD OF ADVENTURES, CHESSINGTON, Vereinigte Königreich Großbritannien 1.670.000
19 HEIDE PARK, SOLTAU, Deutschland 1.540.000
20 GRONALUND, STOCKHOLM, Schweden 1.510.000
Quelle: AECOM; Themed Entertainment Association   Bilder: pixabay.com (bunzellisa & 12019)

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

DJ

Next Post

Mein Lotta Leben - wie belämmert ist das denn?

Mo Okt 2 , 2017
0 (0) Achtung! Aufgepasst!Hier kommt der zweite Band der ultimativen Antwort auf die Tagebücher von Greg für alle Mädchen!Lotta Petermann ist der Name der Hauptperson. Sie ist ein Mädchen mit vielen Talenten (leider sind die meisten davon noch gut versteckt), besitzt eine liebenswürdige, umgängliche Art allerdings auch viel Pech im […]

Könnte dir gefallen: