Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns: Das besondere Kinderbuch von Kobi Yamada

Vielleicht Eine Geschichte ueber die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns - Buch zur Buchkritik


Ein wirklich besonderes Buch - auch für Kinder - hält man hiermit in den Händen.
Es gibt kaum einen Text der mehr als vier Zeilen enthält (es geht eher so Richtung Kalendersprüchen), dafür allerdings traumhafte Illustrationen (diese sind von Gabriella Barouch), die zum Nachdenken und Träumen einladen.


Dabei geht es Themen, die auch Kinder beschäftigen, wie zum Beispiel:

  • Vielleicht erfindest du mal etwas, was noch niemand zuvor gesehen hat?
  • Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen, wohin es dich auch führt.
  • Vielleicht bist du hier, um Licht an Orte zu bringen, die viel zu lange dunkel waren?
  • Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel.

Das hat einen gehörigen poetischen Anteil, weshalb die jüngeren "Leser" womöglich etwas schneller überfordert sein dürften.
Andererseits eignet es sich als Geschenk für jeden, der vielleicht schon einen Schicksalsschlag hinnehmen musste, somit auch für ältere Semester.
Das Selbstwertgefühl von Kindern kann man mit diesem Buch heben, wer allerdings etwas erwartet, was den Nachwuchs fordert, der dürfte etwas enttäuscht sein.
Positiv ist zu bewerten, dass es keine eindeutige Benennung des Kindergeschlechtes gibt.
So dürfen sich kleine Jungen oder Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen.
Das ist ein ganz geschickter dramaturgischer Kniff.

 

Mein Fazit
“Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns: Das besondere Kinderbuch” von Kobi Yamada ist ein traumhaftes Buch gelungen, viel Poesie mit relativ wenig Text.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.