Singen können die alle! – Ebook inklusive: Handbuch für Negerfreunde von Marius Jung

0
(0)
  • Buchtitel: Singen können die alle! - Ebook inklusive: Handbuch für Negerfreunde
  • Autor: Marius Jung
  • erschienen: Dezember 2013
  • Verlag und Genre: Carlsen/Satire

Nein, auf einen "typischen Neger" kommt man bei Klang des Namens Marius Jung nicht sofort. Da erwartet man doch blond, blauäugig...und ähnlich Attribute. Dies ist bei dem klassischen Besatzungskind Marius nicht so. Anders als der Name vermuten lässt ist er schwarz, zwar nicht kohlpechraben- aber halt doch so, dass man es auf den ersten Blick merkt. Diesem Umstand verdankte er als junger Mann, dass er während des Theaterstudiums durch die Bank weg nur Rollen als Kleinkrimineller bekam. Um dies nicht bis an sein berufliches Lebensende machen zu müssen, begab er sich als Kleinkünstler mit eigenem Programm auf die Bühnen der Republik. Und dies hat sich gelohnt. Obwohl er relativ wenig von seinem aktuellen Bühnenprogramm in Buchform presste, ist er mit großer sprachlicher Raffinesse dabei, dem Leser vorzuführen, wie viel Sprengkraft rassistischer Art in einigen - im Grunde politisch absolut korrekt gemeinten - Sätzen steckt. Da bleibt gern das Lachen im Halse stecken. Daneben gibt es Anekdoten über erlebten, tatsächlichen, "reinen" Rassismus, bei denen sich jeder wohl an die eigene Nase packen kann, hat er doch mit Sicherheit so oder so ähnlich auch schon gesprochen oder gedacht. Schwierig für das Verständnis beim Lesen fand ich die Beliebigkeit der Beispiele. So wie sie dargeboten werden könnten sie jeden treffen, wenn sich zwei unterhalten, die einer Meinung sind. Das könnten auch zwei Chinesen über zwei Dänen sagen. Nur wäre es dann vermutlich kein Rassismus. So bleibt beim Lesen ein schaler Geschmack. Zumal die Ironie seiner anderen Auftrittsmedien (wie Radio oder Talkshows) leider insgesamt gesehen recht dürftig ausfällt.

Durchwachsen, mit guten Elementen

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Geld anlegen? Ja, aber wie?

Do Aug 14 , 2014
0 (0) Historisch niedrige Zinsen für Geldanlagen sorgen für Kopfzerbrechen unter den Anlegern. Sichere Anlagen bringen kaum noch einen Inflationsausgleich. Gleichzeitig kann kaum jemand die schier unüberschaubare Zahl von Angeboten überblicken. Definieren Sie Ihr Ziel und wo Sie stehen! Bevor Sie anfangen, sich Gedanken über Ihre Finanzen zu machen, verschaffen […]

Könnte dir gefallen: