• Schwelbrand
  • Hannes Nygaard
  • 2011
  • Thriller erschienen bei emons:

In Husum wird ein Polizist grausam getötet, in Leck das Finanzamt in die Luft gejagt, in Bredstedt Teile der Schule niedergebrannt...kurz vor Weihnachten ist im beschaulichen "Randdeutschland" nördlich des Nord-Ostsee-Kanals die Hölle los.

An allen Tatorten werden dieselben Bekennerschreiben - bestehend aus zwei Worten und einem geänderten Wappen - gefunden.

Lüder Lüders vom LKA und Große Jäger der wirklich unkonventionelle Oberkommissar aus der nordfriesischen Provinz stochern lange Zeit in sehr trüben Gefilden, bis sie endlich Licht in all diese und andere brutale, mysteriöse Ereignisse bringen.

Hannes Nygaard ist wunderbar. Nun bin ich als geborener Husumer auch ziemlich subjektiv, doch der Autor verlegt die Handlung schon nach wenigen Seiten an sehr verschiedene Stellen von Schleswig-Holstein. Und tut dies mit einer absolut flüssigen, in sich logischen Handlung.

Die ungleichen Polizisten harmonieren, wie in den vorangegangenen Abenteuern der beiden, einfach super! Große Jäger, als alleinstehendes, trinkfestes, leicht schmuddeliges Sensibelchen auf der einen Seite und auf der anderen der Patchwork-Familien-Mann Lüders, der versuchen muss, seine Familie und seine Arbeit unter einen Hut zu bringen...das paßt einfach!

Bei den Konversationen der beiden, die mit ganz aktuellen Befindlichkeiten des letzten dreiviertel Jahres nur so gespickt sind, bleibt einem zwischendurch mehrmals das Lachen im Halse stecken.

Neben der durchdachten Handlung besticht "Schwelbrand" einfach auch immer wieder mit den brillanten Beschreibungen des winterlichen Schleswig-Holstein, dass ja außer Natur nicht wirklich viel mehr zu bieten hat.

Doch gerade die Trostlosigkeit auf dem flachen Land im Winter, verbunden mit den heimeligen Weihnachtsmärkten der Städte, den düsteren Hafenecken in Kiel und so weiter beschreibt Nygaard so wie es ist: auf seine Weise einfach anziehend!

FAZIT: auch für Menschen südlich von Schlei, Treene und Nord-Ostsee-Kanal ein toller Thriller!!!





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...