Hannes Nygaard: Schwelbrand

0
(0)
  • Schwelbrand
  • Hannes Nygaard
  • 2011
  • Thriller erschienen bei emons:

In Husum wird ein Polizist grausam getötet, in Leck das Finanzamt in die Luft gejagt, in Bredstedt Teile der Schule niedergebrannt...kurz vor Weihnachten ist im beschaulichen "Randdeutschland" nördlich des Nord-Ostsee-Kanals die Hölle los. An allen Tatorten werden dieselben Bekennerschreiben - bestehend aus zwei Worten und einem geänderten Wappen - gefunden. Lüder Lüders vom LKA und Große Jäger der wirklich unkonventionelle Oberkommissar aus der nordfriesischen Provinz stochern lange Zeit in sehr trüben Gefilden, bis sie endlich Licht in all diese und andere brutale, mysteriöse Ereignisse bringen. Hannes Nygaard ist wunderbar. Nun bin ich als geborener Husumer auch ziemlich subjektiv, doch der Autor verlegt die Handlung schon nach wenigen Seiten an sehr verschiedene Stellen von Schleswig-Holstein. Und tut dies mit einer absolut flüssigen, in sich logischen Handlung. Die ungleichen Polizisten harmonieren, wie in den vorangegangenen Abenteuern der beiden, einfach super! Große Jäger, als alleinstehendes, trinkfestes, leicht schmuddeliges Sensibelchen auf der einen Seite und auf der anderen der Patchwork-Familien-Mann Lüders, der versuchen muss, seine Familie und seine Arbeit unter einen Hut zu bringen...das passt einfach! Bei den Konversationen der beiden, die mit ganz aktuellen Befindlichkeiten des letzten dreiviertel Jahres nur so gespickt sind, bleibt einem zwischendurch mehrmals das Lachen im Halse stecken. Neben der durchdachten Handlung besticht "Schwelbrand" einfach auch immer wieder mit den brillanten Beschreibungen des winterlichen Schleswig-Holstein, dass ja außer Natur nicht wirklich viel mehr zu bieten hat. Doch gerade die Trostlosigkeit auf dem flachen Land im Winter, verbunden mit den heimeligen Weihnachtsmärkten der Städte, den düsteren Hafenecken in Kiel und so weiter beschreibt Nygaard so wie es ist: auf seine Weise einfach anziehend! FAZIT: auch für Menschen südlich von Schlei, Treene und Nord-Ostsee-Kanal ein toller Thriller!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Gregs Tagebuch 03: Jetzt reichts! von Jeff Kinney

Mi Jul 6 , 2011
0 (0) Gregs Tagebuch 03: Jetzt reichts! von Jeff Kinney 2009 Komödie/Kinderbuch erschienen im Bastei Lübbe Verlag Es wird sehr, sehr ernst für unseren guten Greg...sein Herr Vater hat sich vorgenommen Erziehung walten zu lassen...nach einigen erfolglosen Versuchen droht er allen Ernstes damit, seinen Sprössling auf eine Militärakademie zu schicken. […]

Könnte dir gefallen: