Die Zeiten ändern sich, was gestern noch hip war, ist heute bereits uncool. Davon kann vor allem die Onlinebranche ein Lied singen. Tumblr, eine Microblogging-Plattform, die 2007 vom damals erst 20 Jahre alten David Karp gegründet wurde, läuft Facebook den Rang ab.
59 Prozent der 13- bis 25-Jährigen in den USA nutzen laut einer Studie von Survata bereits Tumblr, während nur 54 Prozent aus dieser Altersgruppe Facebook nutzen.
Yahoo will sich verjüngen, um für neue Zielgruppen attraktiver zu sein
Von diesem Trend will auch Yahoo profitieren und hat sich mit dem Kauf von Tumblr eine Anti-Aging-Kur gegönnt. Kein ganz günstiges Vergnügen – Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat mehr als eine Milliarde Dollar auf den Tisch gelegt. Der Name des Blogportals leitet sich vom englischen to tumble ab, was soviel bedeutet wie etwas durcheinander bringen.
Tumblr ist eine Blogplattform, ähnlich wie Blogger oder WordPress und gleichzeitig ein soziales Netzwerk wie Twitter, nur mit längeren und vielen rein visuellen Beiträgen, vor allem Fotos oder animierten Bildern. Beiträge können wie bei Facebook geteilt und geliked werden. Das Teilen von Beiträgen wird auf Tumblr als rebloggen bezeichnet.
Laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist Tumblr eines der am schnellsten wachsenden Mediennetzwerke der Welt. Hier gibt es viele Blogs, die sich eines bestimmten Themas annehmen, so zum Beispiel „whenyouliveinberlin“ das skurrile Gif-Animationen mit witzigen Headlines versieht und so Infos zu verschiedenen Städten vermittelt.
Aber auch deutsche Unternehmen präsentieren sich mit einem eigenen Blog auf Tumblr. So versorgt SKL Boesche seine Leser mit aktuellen Meldungen rund um die SKL auf dem Profil von SKL Boesche, während die Automobilmarke BMW, in ihrem Tumblr-Blog Fotos von neuen Modellen und Designstudien postet.
Der Welt anonym zeigen, was mir gefällt
Jugendliche finden Produkte und Plattformen uncool, die auch von ihren Lehrern und Eltern genutzt werden. Deshalb zählt Facebook bei der Zielgruppe der 13- bis 25-Jährigen zu den Verlierern. Obschon Tumblr auf den ersten Blick nicht viel mit Facebook gemein hat – auf Tumblr werden überwiegend Fotos geteilt – hat das Blogportal doch Erfolg als soziales Netzwerk. Bei Tumblr lässt sich mit geringem Aufwand der eigene Blog an den Start bringen, dessen Inhalte dann von anderen Usern geteilt und geliked werden.
Für viele Jugendliche scheint es eine adäquate Form der Selbstverwirklichung zu sein, dem Rest der Welt zu zeigen, was ihnen gefällt. Zudem werden die Blogs und Beiträge auf Tumblr häufig unter einem Pseudonym veröffentlicht, sodass man in den meisten Fällen gar nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt. Es bleibt abzuwarten, wie Tumblr in Deutschland angenommen wird und ob es auch hier Facebook den Rang abläuft.
HaywireMedia - Fotolia (Rechte am Bild)
Akzeptieren
Wir nutzen Cookies - mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können jederzeit der Nutzung widersprechen unter unseren Datenschutzbestimmungen zum Datenschutz.
Cookies Policy / Datenschutz
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.