Der kleine Käfer Immerfrech von Eric Carle

0
(0)
  • Der kleine Käfer Immerfrech
  • geschrieben von Eric Carle
  • Auflage 21 vom Juni 2011
  • Kinderbuch erschienen im Gerstenberg Verlag
Der kleine Marienkäfer Immerfrech lebt mit einem anderen Marini auf einem kleinen Blatt und streitet sich mit diesem den lieben, langen Tag. Doch irgendwann hat Immerfrech, wie der Name schon sagt, der frechere der Beiden genug und möchte sich einen größeren, besseren Gegner zum Streiten suchen. Er beginnt mit einer Wespe und hört auf mit einem WAL!Passend zu den immer größer werdenden Streitpartnern, ändert sich auch gleich die Schrift auf den Seiten, was den Kindern einen zusätzlichen Reiz bietet. Carle, dessen bekanntestes Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" wohl jeder kennt, hat sich bei dieser Geschichte mal einer neuen Seite zugewandt. Ein "Großmaul" als Held, der sich pausenlos nur streiten will, findet man sonst in Kindergeschichten nicht wirklich irgendwo. Doch Carle wäre nicht Carle hätte er nicht das Beste aus diesem Thema herausgeholt. So macht er den kleinen oder großen Lesern klar, dass man mit einer großen Klappe nicht unbedingt weiter kommt, bzw. dass man sich schnell eine blutige Nase holen kann. Des Weiteren werden die Klassiker der Kindergeschichten wie Freunde finden, nett und freundlich sein natürlich mit angesprochen. Wie bei der kleinen Raupe finden sich auch in diesem Buch wieder bezaubernde, bunte Zeichnungen in dem Carle eigenen Stil. Oben rechts auf den Seiten ist außerdem noch eine kleine Uhr aufgezeichnet, deren Zeiger sich bei jedem neuen "Gegner" um eine Stunde weiterstellt. Auf diese Weise lernen die Lütten gleich noch ein wenig die Zahlen, bzw. die Uhrzeit an sich.

Mein Fazit ist, dass "Der kleine Käfer Immerfrech" bestimmt nicht Carles bestes Buch ist, es jedoch für Kinder trotzdem toll ist!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

An einem Tag im Winter von Judith Lennox

Next Article

Der neue Tugendterror: Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland von Thilo Sarrazin

Related Posts