• Buchtitel: Da kotzt das Texterherz
  • Herausgeber: Peter Berberich & Edda Klampfer
  • erschienen: Februar 2015
  • Verlag und Genre: Riva // Satirisches Sachbuch

Hier kommt ein sehr spezielles Buch.
Die Grundidee ist wenig aufregend aber recht lustig.
Fotos von Schildern mit mehr oder weniger originellen bzw. ausgefallenen Namen von Backstuben, Friseuren oder Handwerksbetrieben und dazu dann die Postkommentare von verschiedenen Nutzern von Facebook.
Fertig ist das Buch.

Da zum Beispiel Bäcker ja von Haus aus schon sehr Originell sind, gibt es dann ein "Backaurant" oder es gibt "Brotschaften" in seinem Laden.
Auch die fleißigen Haarschneider lassen sich für Ihre Läden so klangvolle Namen wie "Kamm in", "JennifHair" oder (extrem lustig) "Haarklein" einfallen.

Da kann man jetzt drüber lachen oder schmunzeln, muss man aber nicht.

Zwischen witzig und teils vulgär schwanken die Kommentare, die gleich mit abgedruckt unter den jeweiligen Fotos wurden.
So erhält man ein 160-seitiges Bilderbüchlein mit sehr übersichtlichen Leserationen.
Das ganze ist nicht schlecht gemacht, man darf schmunzeln.
Spannender finde ich eher den Ärger, den die Herausgeber an der Hacke haben, veröffentlichten sie doch die diversen Kommentare und Bilder ohne von jedem die Erlaubnis zu haben.
Mit anderen Worten: die Urheberschaft ist nicht so ganz geklärt, was einen großen Unmut bei den fleißigen, beinah fünfundzwanzigtausend registrierten Nutzern der eingetragenen Facebook Seite auslöste.
Wobei man sich natürlich fragt, warum ein Post auf Facebook, den schließlich jeder lesen kann nicht auch gedruckt werden sollte.
Hat man einen so lustigen Kommentar dazugetan, dass er es sogar in den Druck schaffte, sollte man vielleicht eher stolz auf seinen Humor sein, der die Herausgeber ja immerhin dazu bewogen hat, dieses abzudrucken.
Man darf wohl gespannt sein, ob dafür wirklich jemand die Gerichte bemühen wird.

"Da kotzt das Texterherz": Nettes Buch, schnell gelesen, schnell vergessen!!!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.