• Buchtitel: Unterwegs: Politische Erinnerungen
  • Autor:von Gerd Ruge
  • erschienen: Juli 2013 in der 4.Auflage
  • Verlag und Genre:Biografie erschienen im Hanser Berlin Verlag

Gerd Ruge wird in diesem Jahr fünfundachtzig Jahre alt.
Da kann man wohl einiges erzählen, als Angehöriger des Jahrganges 1928.
Doch abgesehen von den Kriegserlebnissen als junger Mann, wurde das Leben des Gerd Ruge in erster Linie durch seine Arbeit als langjähriger Korrespondent der ARD rund um die Welt bekannt.
Egal ob in der UdSSR, den Vereinigten Staaten oder im Reich der Mitte - Ruge war schon da.
Ist die Stimme der Information der fernen Landsmännern und -frauen gewesen.

Willy Brandt ist ihm ebenso begegnet wie Robert Kennedy oder Gorbatschow!


Dabei ist eines der Markenzeichen des Autoren seine Unvoreingenommenheit gewesen.
Die Berichte sind klar, deutlich, frei von Ideologien dahergekommen. Dafür schätzten ihn die Zuschauer während all der langen Jahre.
Und offenbar goutieren sie dies auch heute noch. Anders wäre der Erfolg dieses knapp dreihundertdreißig Seiten dicken Werkes, dass schon einige Zeit auf den Bestsellerlisten relativ weit oben steht, nicht zu erklären.
Dem Autor kam die Ehre zuteil nach dem II.Weltkrieg der erste deutsche Korrespondent in der UdSSR zu sein, genauso wie er im zerfallenen Riesenreich vom letzten Putsch gegen Gorbatschow sowie dem Aufstieg Jelzins 1991 dabei gewesen ist.
Wer kann das schon von sich sagen?
Das Buch liest sich unglaublich flüssig, ist sehr gut geschrieben, wobei besonders die leicht freche Art des Autoren zwar gewöhnungsbedürftig, jedoch auch entspannt zu lesen ist.
Natürlich sollte man etwas Ahnung von der Politik der letzten fünfzig Jahre haben um den Autoren folgen zu können.
Doch andere Menschen würden dieses Buch vermutlich sowieso nicht kaufen.



Unterwegs: Politische Erinnerungen von Gerd Ruge vom Hanser Verlag ist die spannende Biografie eines bewegten Mannes





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...