Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl von Heribert Schwan

4
(2)
  • Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl
  • Heribert Schwan
  • 2011
  • Autobiografie bei Heyne erschienen

Zehn Jahre nach ihrem tragischen Selbstmord hat sich nun einer ihrer engsten Vertrauten dran gemacht, eine - nicht ganz neue - Seite der Familie des ehemaligen Kanzlers zu beleuchten. Nachdem der Sohn Helmut Kohls bereits zum Besten gegeben hatte, wie seine einsame Kindheit und wie unerreichbar der eigene Vater vom fernen Oggersheim aus gewesen ist, wird nun also die ehemalige Frau noch einmal "ans Licht gezerrt". Und das anscheinend äußerst erfolgreich, wie die aktuellen Bestsellerlisten belegen. Doch bei all den verkauften Büchern, die man als Hinweis für die "Wichtigkeit" des Buches nehmen könnte, stellte sich mir mehr als einmal die Frage, ob man dies alles so an die Öffentlichkeit bringen sollte? Viele Passagen hat Frau Kohl in schwer depressiven Phasen ihres Lebens mit dem Autor besprochen. Dies ist zwar viele Jahre her, doch ist es denkbar, dass sie wollte, dass jeder dies einmal wird lesen können? Ich denke nicht. Abgesehen davon gibt es kaum Neuigkeiten zu erfahren. Wer sich seinerzeit halbwegs mit dem Thema beschäftigte - und das habe ich nicht einmal - der bringt mit diesem Werk keine ganz großen neuen Erkenntnisse an sich. Dazu kommt der elend umständliche Stil des Autors...so viele Orte, Namen etc. die man in keinen wirklichen Kontext bringen kann, zeugen vielleicht von Authentizität, trüben den Lesefluss aber ungemein! FAZIT: Überflüssig!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Fang Dein Tuch, Bienchen Baer von Katja Reider

Do Jul 14 , 2011
4 (2) Fang Dein Tuch, Bienchen Bär Katja Reider 2007 Kinderbuch erschienen beim Ravensburger Verlag Oma und Opa sind zu Besuch gekommen und haben ihrer Enkeltochter ein schönes blau, weiß kariertes Tuch mitgebracht. Doch schon in der nächsten Minute fegt der Wind es einfach fort. Bienchen Bär macht sich sofort […]

Könnte dir gefallen: