Fuer dich habe ich es gewagt: ein Kind, ein Versprechen und eine dramatische Rettung geschrieben von Ram Oren

0
(0)
  • Für dich habe ich es gewagt: ein Kind, ein Versprechen und eine dramatische Rettung
  • geschrieben von Ram Oren
  • 3. Auflage vom März 2011
  • Drama erschienen im Brunnen Verlag

Als Kindermädchen bei einer angesehenen Familie in Warschau führt Gertruda ein relativ sorgenfreies Leben. Es gibt nur zwei Haken: Die Familie ist jüdisch und sie leben in der Zeit kurz bevor der II. Weltkrieg beginnt. Doch als die deutschen Truppen Polen überfallen und binnen weniger Wochen die Stadt besetzen, beginnt für alle ein wahrer Überlebenskampf. Auf dem Sterbebett ihrer Herrin muss Gertruda ihr versprechen, dass sie sich weiterhin um den kleinen Michael kümmert und nach dem Krieg das Kind nach Israel bringt. Widerwillig gibt sie dieses Versprechen, denn nun beginnt eine wirklich dramatische Geschichte über Liebe, Hoffnung, Verlust... Dies sehr ernste Thema beschreibt der Jude Oren sehr gefühlvoll, ohne Hass. Kunstvoll verknüpft er neben dem Leben und Leiden der Katholikin Gertruda auch noch das eines jungen Deutschen, der aus wirtschaftlichen Gründen der SS beigetreten ist und dessen Frau - ebenfalls Jüdin - drangsaliert wird. Beide Schicksale werden sich im Laufe des Buches fesselnd, ohne allzu viele Klischees berühren. Der Autor schafft es sogar, die Not "des Feindes" darzustellen, in dem er beschreibt, dass nicht jeder Deutsche glühender Nazi oder Kriegstreiber war. Da geht zuweilen sehr unter die Haut, wenn er das Grauen beschreibt, dass die Besatzer unter der Zivilbevölkerung anrichteten. Der Schreibstil ist schnörkellos, ohne viel Pathos kann man die knappen 350 Seiten gut weglesen. FAZIT: Ergreifend!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Hello Kitty - Verrueckte Suchbilder von Louis Weber

Next Article

Steve Jobs: die autorisierte Biografie des Apple-Gruenders von Walter Isaacson

Related Posts