Das Buch deines Lebens: Umbruch von Jule Pieper

0
(0)
Cover zu Das Buch deines Lebens: Umbruch

Was hat man für ein Leben, wenn ein die Arbeit langweilt, die Kollegen nur nerven, die Mitbewohnerin daneben ist und obendrein der Angebetete nicht nur lieblos ist, sondern auch noch unbefriedigenden Sex zu bieten hat?

Richtig, eigentlich gar keines was den Namen in der Tat verdient.

Das ändert sich als Jule Pieper ein Buch findet:

Das Buch deines Lebens - so lautet der Titel.

Beim Lesen bekommt sie neue Ideen und Vorstellungen wie ein Leben auch laufen könnte.

Doch ist sie bereit zu tief greifenden Schritten?

Jule Pieper lautet das offene Pseudonym der 1986 in Berlin geborenen Autorin Sandy Mercier.

Sie arbeitet als freiberufliche Autorin und erfüllte sich mit dem Thriller "Die Todesküsserin" einen langgehegten Wunsch.

Der vorliegende Roman, der gleichzeitig als Ratgeber fungiert, stand vier Monate auf den Bestseller Listen der Bild!

Grundsatz des Buches lautet, dass es nicht nur reicht einige Äußerlichkeiten zu ändern oder Tipps zu  lesen, um etwas Grundlegendes geändert zu bekommen.

Nein, man muss es wollen und bei sich selbst anfangen!

Das fällt natürlich unter "Binsenweisheit", erfindet das Rad aller Ratgeber nun wirklich nicht neu, ist aber mit der charmant erzählten Drum-Rum-Handlung  sowie mithilfe des klaren, wenn auch etwas flachen Schreibstils einfach nett verpackt.

Dabei trägt Frau Mercier mitunter etwas dick auf (wer lässt sich aus seiner Wohnung verjagen, wenn er zuerst gemietet hatte?)

Doch das kann man auch gut noch unter künstlerischer Freiheit abhaken.

Wirklich gewöhnungsbedürftig finde ich, dass die Zeitschiene "Präsens" gewählt und auch noch in der ersten Person geschrieben wurde, das liest man nicht oft.

Außerdem handelt es sich wohl um einen Mehrteiler, da würde ein kleiner Hinweis am Anfang des Buches nicht schlecht sein.

 

Mein Fazit
Beim Buch deines Lebens von Jule Pieper handelt es sich um einen netten Roman-Ratgeber, der mit einigen Abstrichen durchaus lesenswert ist!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Broken - Sechs Geschichten von Don Winslow

Fr Apr 24 , 2020
0 (0) Broken - mit zerbrochen übersetzt - bietet erstaunlich viele Möglichkeiten der Interpretation. Autor Don Winslow bietet einiges zum Thema an: die erste Geschichte beginnt gleich mit einem hemmungslosen Rachefeldzug - und endet mit dem Preis, den alle Beteiligten zu zahlen haben. Es folgt Crime 101 - diese Zahl […]
Cover zur Kritik zum Buch Broken - Sechs Geschichten

Könnte dir gefallen: