Das Buch deines Lebens: Umbruch von Jule Pieper

Cover zu Das Buch deines Lebens: Umbruch

Was hat man für ein Leben, wenn ein die Arbeit langweilt, die Kollegen nur nerven, die Mitbewohnerin daneben ist und obendrein der Angebetete nicht nur lieblos ist, sondern auch noch unbefriedigenden Sex zu bieten hat?

Richtig, eigentlich gar keines was den Namen in der Tat verdient.

Das ändert sich als Jule Pieper ein Buch findet:

Das Buch deines Lebens - so lautet der Titel.

Beim Lesen bekommt sie neue Ideen und Vorstellungen wie ein Leben auch laufen könnte.

Doch ist sie bereit zu tiefgreifenden Schritten?

Jule Pieper lautet das offene Pseudonym der 1986 in Berlin geborenen Autorin Sandy Mercier.

Sie arbeitet als freiberufliche Autorin und erfüllte sich mit dem Thriller „Die Todesküsserin" einen langgehegten Wunsch.

Der vorliegende Roman, der gleichzeitig als Ratgeber fungiert, stand vier Monate auf den Bestseller Listen der Bild!

Grundsatz des Buches lautet, dass es nicht nur reicht einige Äußerlichkeiten zu ändern oder Tipps zu  lesen um etwas Grundlegendes geändert zu bekommen.

Nein, man muss es wollen und bei sich selbst anfangen!

Das fällt natürlich unter „Binsenweisheit", erfindet das Rad aller Ratgeber nun wirklich nicht neu, ist aber mit der charmant erzählten Drum-Rum-Handlung  sowie mithilfe des klaren, wenn auch etwas flachen Schreibstils einfach nett verpackt.

Dabei trägt Frau Mercier mitunter etwas dick auf (wer lässt sich aus seiner Wohnung verjagen, wenn er zuerst gemietet hatte?)

Doch das kann man auch gut noch unter künstlerischer Freiheit abhaken.

Wirklich gewöhnungsbedürftig finde ich, dass die Zeitschiene „Präsens" gewählt und auch noch in der ersten Person geschrieben wurde, dass liest man nicht oft.

Außerdem handelt es sich wohl um einen Mehrteiler, da würde ein kleiner Hinweis am Anfang des Buches nicht schlecht sein.

 

Mein Fazit
Beim Buch deines Lebens von Jule Pieper handelt es sich um einen netten Roman-Ratgeber, der mit einigen Abstrichen durchaus lesenswert ist!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.