Chaospause für Zuhause: Ausmisten – Ordnung halten – glücklich sein! von Claudia Windfelder

0
(0)
Buchkritik: Chaospause für Zuhause: Ausmisten - Ordnung halten - glücklich sein!

Aufräumen, ausmisten, sich von alten Dingen trennen hat etwas unglaublich entspanntes für sich.

Alte Zöpfe werden abgeschnitten, Platz geschaffen für Neues - hoffentlich besseres!

Es gibt wohl kaum jemanden, der angesichts der Pandemie nicht einen längeren, kritischen Blick in seinen Schrank, den Keller oder Dachboden geworfen hat.

Plötzlich reichte die Zeit und Ausreden gab es auch keine glaubwürdigen.

Dieses Buch ist nun aus der Zeit vor Corona Wahnsinn und Beschränkungen mit denen wir alle umzugehen lernen mussten.

Die Frage ist natürlich nicht unberechtigt: braucht man dafür einen Ratgeber?

Man muss es doch schließlich einfach nur tun!

Das ist leicht gesagt denn das Aufraffen dazu ist für viele von uns denn doch nicht so leicht - und hier ist ein ganz spannender Ansatz des Buches: es ist ein echter Motivator.

Dabei dreht es sich nicht lediglich um das reine aufräumen, sondern ebenfalls darum, wie man Ordnung gewinnt (und erhält) in Bezug auf die Dokumentenablage beziehungsweise die Finanzen.

Die "Haushaltsfee.org" Seite ist seit sechs Jahren die eine online Heimat der Autorin Windfelder, auf der man allerlei Tipps, Tricks oder Ratschläge bekommt, wie man seinen Haushalt mit oftmals simplen Kniffen leichter in der Griff bekommt, Strukturen aufbaut, diese allerdings auch durchhält, auch wenn es mal stressiger zugehen sollte.

Die zweite Seite der Autorin findet sich auf YouTube und nennt sich "Befreit.TV". Reinschauen lohnt sich.

Doch zurück zum 144 Seiten kurzen Buch:

Es werden hier übrigens alle Räume von Haus oder Wohnung einzeln behandelt.

Außerdem werden dem Leser übersichtliche "to-do"Listen gereicht, die ebenso einfach wie hilfreich gestaltet sind.

Mein Fazit
Im oberen Text fragte ich, ob man ein Buch wie „Chaospause für Zuhause: Ausmisten – Ordnung halten – glücklich sein!“ von Claudia Windfelder braucht – nun – brauchen vielleicht nicht doch es hat unheimlich gute Ansätze! Daher: Leseempfehlung

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Ready Player one von Ernest Cline

Mo Jul 6 , 2020
0 (0) Wade Watts ist gerade einmal zehn Jahre alt. Er lebt in einen Wohnwagen am Rande von Oklahoma City. Es ist das Jahr 2045, die Erdölvorräte sind aufgebraucht, die Erde ist ein wüster Planet. Wie ein Großteil der Bevölkerung lebt auch Wade bei seiner Tante in Armut, in bitterer […]
Ready Player one von Ernest Cline

Könnte dir gefallen: