Tschick von Wolfgang Herndorf

0
(0)
  • Tschick
  • Wolfgang Herndorf
  • Auflage 9: März 2012
  • Bestseller erschienen im Verlag rororo

Mit einem geklautem Wagen taucht Andrej Tschichatschow bei Maik Klingenberg auf. Maiks Vater ist erfolgreich - und mit der Assistentin auf reisen. Andrej ist Bürger mit Migrationshintergrund im negativen Sinne der Beschreibung. Maiks Mutter ist mal wieder auf Entzug in der Klinik. Bei Andrej fragt man sich, wie er es auf das Gymnasium schaffte. Der eine wohnt in den Verliererhochhäusern Berlin Hellersdorf, der andere kennt nur Villa mit Pool...und doch gibt es zwischen den beiden eine ganz eigenartige Verbindung, die zu einem unvergesslichem Road Movie wird... Hier gibt es ein Buch über das Erwachsenwerden. Erzählt wird die Geschichte zweier entwurzelter Achtklässler - vierzehn, fünfzehn Jahre alt, die über viele Umwege erst zueinander finden. Dabei erleben sie eine Fülle komischer, tragischer, aufregender Situationen, die mich lachen, staunen, schmunzeln, schlucken ließen. Der Autor haucht seinen beiden Jungs so viel Leben ein, dass man wirklich glaubt sie vor sich zu sehen. Handlung der beiden, Sprachsemantik es stimmt einfach von vorn bis hinten. Dabei werden in die Spritztour der beiden mit dem gestohlenen Wagen so viele gut erzählte kleine Storys eingebaut, dass man das Buch gar nicht weglegen möchte. Quasi an jeder Straßenecke begegnen ihnen komische, bemitleidenswerte jedoch auch ungemein spannende Menschen, die einfach eine Danksagung an das Leben sind. Lustig ist, wie mit den Vorurteilen eines privilegiertem "Eingeborenem" und einem Immigranten aus der untersten Schicht der deutschen Gesellschaft gespielt wird. Andrej ist zwar auf den ersten Blick der übliche "Kanacke", doch das ist auch wieder nur auf den ersten Blick richtig. FAZIT: spannendes, lustiges Buch über Große und  Groß werdende!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

2012 - Dieses Buch rettet Sie vor dem Weltuntergang von Valerie Lainbarger

Next Article

Das etwas andere Kamasutra von Tracey Cox

Related Posts