Die Insel unter dem Meer von Isabel Allende

0
(0)
  • Die Insel unter dem Meer
  • Isabel Allende
  • November 2011
  • Dramatischer Roman erschienen im Suhrkamp Verlag

Gerade mal neun Jahre alt ist die Mulattin Zarite' Sedella als sie im neunzehnten Jahrhundert an den gehörnten, frustrierten weißen Plantagenbesitzer Valmorain verkauft wird. Ein Verkauf, der sie mit Haut und Haar ihrem neuen "Besitzer" ausliefert. Und dieser nimmt sich sein Recht mit Haut und Haar. So muss sie unsagbare Demütigungen, Folter und Vergewaltigungen über sich ergehen lassen, um überhaupt die Chance auf eine Arte Leben zu haben. Denn eines würde Zarite' Sedella nie in den Sinn kommen, nie würde sie ins Paradies des Totenreiches auf "die Insel unter dem Meer" fliehen. Isabel Allende ist nicht erst nach ihrem weltweiten Erfolg des "Geisterhauses" eine Garantin für spannende, packende oftmals fast epische Romane. Die Skalvin Zarite', im Buch liebevoll Te'te' genannt, wird seit ihrem elften Lebensjahr sexuell genötigt und vergewaltigt, geschwängert, muss nah New Orleans fliehen und schafft es doch immer wieder dem Leben etwas Positives abzugewinnen. Das ist einfach berührend zu lesen. Dabei verknüpft Frau Allende Fiktion mit Fakten auf einzigartige Weise. Man kann sich bei jedem Wort vorstellen, was die Sklaven erdulden mussten und was für ein übermäßiges, über Leben und Tod entscheidendes Monstrum die Sklavenbesitzer sein konnten. Und trotz der beinahe 560 Seiten kommt so gut wie nie Langeweile auf. Die Figuren sind präzise gezeichnet, dabei kann man zwischenzeitlich sogar mit der Bestie von Plantagenbesitzer Mitleid bekommen, der Stil flott und gut zu lesen. FAZIT: SEHR, SEHR GUT!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Eine Woche voller Samstage von Paul Maar

Sa Jan 7 , 2012
0 (0) Eine Woche voller Samstage von Paul Maar Original 1973 mittlerweile 27. Auflage Kinderbuch erschienen im Oetinger Verlag Herr Taschenbier hat vor vielen Dingen Angst und nur sehr wenig Freunde. Vor allem fürchtet er Menschen die Befehle geben, immer nur herumkommandieren oder schimpfen. Da fällt eines schönen Tages das […]

Könnte dir gefallen: