Alles kein Zufall: Kurze Geschichten von Elke Heidenreich

0
(0)
Was bedeutet dem Einzelnen Glück? Was ist es? Einem Kranken bedeutet es sicher etwas anderes als einem Gesunden...wer kaum Geld besitzt definiert es mit Sicherheit völlig anders als jemand, der keine Ahnung hat, wohin mit dem Reichtum als Nächstes. Doch das sind profane Beispiele, die logisch sind.
  • Buchtitel: Alles kein Zufall: Kurze Geschichten
  • Autoren: Elke Heidenreich
  • erschienen: Februar 2016 (3. Auflage)
  • Verlag und Genre: Carl Hanser Verlag // Bestseller

Die Autorin Heidenreich hat mit diesem Büchlein (240 Seiten) eine beeindruckende Zahl an kürzeren oder längeren Geschichten bzw. Anekdoten herausgebracht, welche sich durch die Bank mit dem einen Thema auseinandersetzen. Selbst Tiergeschichten fehlen dabei nicht.

Kurz sind die Geschichten, traurig aber auch durchaus komisch.

Wie in den meisten ihrer Bücher nimmt die Autorin Heidenreich den Leser mit in ihre ganz eigene, wortgewaltige Welt um eine zauberhafte Zeit zu bereiten. Dabei gelingt es ihr mit "Geschichten" - im Prinzip sind es eher Anekdoten - die teils kaum mehr als eine halbe Seite haben wirklich alles Wichtige zu schreiben. Banales wie oberflächliches so wie die oben genannten Beispiele sind ebenfalls mit im Spiel, das bleibt nicht aus. In wieweit einzelne Passagen wirklich autobiografische Züge besitzen vermag ich nicht zu sagen, doch auch da zeigt sich wie das Leben ist: manchmal einfach banal und/oder oberflächlich! Natürlich gibt es auch skurrile Metaphern dazwischen, wie zum Beispiel jene über den Diebstahl eines Tisches, der einem Gastwirt gehört(e). Gestohlen von zwei gut situierten Männern aus einer Schnapslaune heraus. Da fragt man sich schnell was das soll. Zumal die Herren ihr "Verbrechen" anscheinend gar nicht reflektieren. Aber auch so kann das Leben spielen, wenn man in Schnapslaune ist. Und nicht jeder kommt mit sowas davon.

Fazit: Schönes Buch mit deutlich mehr Höhen als Tiefen

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Das einsame Haus von Hannes Nygaard

Next Article

Das Internet der Dinge - wenn Geräte online gehen

Related Posts