Kinder – Man bekommt ja soviel zurück von Markus Barth

0
(0)
Kinder!: Man bekommt ja so viel zurück! Buch zur Kritik

Nun ist er also da, der langersehnte Nachwuchs.

Das eigen Fleisch und Blut, ein Stammhalter womöglich.

Großartig, wundervoll!

Und Baby bringt so viel mit: schlaflose Nächte, Augenringe, die sogar noch Augenringe haben, endlose Mätzchen um die Frage, ob Spinat nun schmackhaft ist oder nicht!

Zu Körperflüssigkeiten bekommt man ein ganz anderes Verhältnis.

Neben viel persönlichem Glück lernt man Dinge kennen, die man auch in seinen kühnsten Träumen nie, nie, nie vermisst hat!

Dieses schmale Büchlein hat zwar schon vier Jahre auf dem Buckel, das tut der Aktualität allerdings gar keinen Abbruch.

Zusammen mit den hervorragenden Illustrationen von Ralph Rutte ergibt sich ein herrlich überspitzte Zusammenfassung der Zeit als Eltern.

Selbstverständlich sind Kapitel wie "Einkaufen im Supermarkt" reichlich übertrieben und wer sich von seinem Balg so auf der Nase herumtanzen lässt, ist selbst schuld.

Doch das macht Cartoons und Humor ja aus, Übertreibung, Überspitzung, eine Prise Anarchie.

Sonst kann man sich auch das hundertste Sachbuch zur Erziehung kaufen und zum Lachen einfach in den Keller gehen.

Zu den teils gezeichneten, teils getexteten Alltagssituationen bietet Autor Markus (nicht zu verwechseln mit Mario) Barth - der allerdings auch als Komödiant auftritt - auch herrliche Zusammenfassungen von Dingen, die man nicht tut (10 Dinge die man beim ersten Blick in den Kinderwagen nicht sagen sollte) beziehungsweise Sätze von Menschen, die keine Kinder haben (10 Sätze die nur Menschen ohne Kinder von sich geben).

Am Wichtigsten jedoch ist die Botschaft, die sich die meisten Eltern verinnerlichen sollten: seht es nicht zu eng, entspannt euch, die Zeit mit den Kleinen und ganz kleinen Kindern kommt nicht wieder zurück!

Mein Fazit
„Kinder – Man bekommt ja soviel zurück“ von Markus Barth ist ein amüsantes Büchlein, sehr gut auch als Mitbringsel geeignet!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Nordlichter: Vom Zauber des Neuanfangs von Markus Glauser

Di Okt 20 , 2020
0 (0) Tanja hat die Vierzig bereits ein paar Jahre hinter sich gelassen, hat einen Sohn David, der über zwanzig ist. David zusammen mit ihrer besten Freundin Sandra sind wirkliche Lichtblicke in ihrem zurückliegenden Leben. Immer stand sie unter der Fuchtel ihrer schwierigen Mutter. Vater verschwand  als sie zwei Jahre […]
Cover des Buches zur Kritik von Nordlichter: Vom Zauber des Neuanfangs

Könnte dir gefallen: