What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen von Randal Munroe

0
(0)
  • Buchtitel: What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
  • Autor: Randal Munroe
  • erschienen: September 2014
  • Verlag und Genre: Albrecht Knaus Verlag//Bestseller

Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken beschäftigt, was wohl geschehen würde, wenn die Erde aufhörte zu rotieren und die Atmosphäre aber ihre Geschwindigkeit beibehielt? Das würde aber eine Stürmchen geben, dass sich ordentlich gewaschen hat. Und das Problem wäre weniger, dass es so stürmt, sondern - und das würde eine großes PROBLEM sein - mit was dieser Sturm so alles vor sich hin pustet. Immerhin geht es um Böen von bis zu 1700 km/h. Alles Quatsch, sagen Sie? Kann gar nicht passieren. Stimmt aber man kann sich ja mal Gedanken machen. Genauso wichtig oder weniger wichtig ist der Gedanke, was mit der Erde passieren würde, wenn alle Menschen sich auf einem Stück Land treffen, zur selben Zeit hochspringen und dementsprechend wieder landen.

Da weiß der Physiker Randal Munroe Rat und das mit unvergleichlichem Humor!

Jahrgang 1984 ist der Autor und Physiker, Techniker für Robotik im Auftrag der NASA sowie Comicautor Randal Munroe, der mit diesem Buch nicht sein erstes vorlegt. Unterstützt von allerhand Grafiken, netten Zeichnungen und/oder Diagrammen ist er meisterhaft in der Lage auch dem größten physikalischem Vollpfosten anschaulich und lustig die entsprechenden Zusammenhänge näherzubringen. Das ist natürlich größtenteils absurd, ja sogar albern. Und die eine oder andere abstruse Übertreibung hätte man sich bestimmt auch ersparen können, doch zumindest bei mir als Leser gelang es einmal zu einige Zusammenhänge, die meine früheren Lehrer vergeblich versuchten mir nahezubringen, zu erläutern. Auf nicht weniger als dreihundertfünfundsechzig Seiten, allerdings recht groß gedruckt, bringt es das Buch. Da wird reichlich Platz für Gedankenspiele oder Denkanstöße geboten. Der locker, flockige Stil liegt bestimmt nicht jedem, ist aber immer unterhaltsam.

Physik auf absurde, interessante Weise...originell!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Hexe Lilli stellt die Schule auf den Kopf // Knister

Next Article

Mein Weg: Autobiografie von Heino

Related Posts