Der Hundertjaehrige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

5
(1)
  • Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
  • von Jonas Jonasson
  • 4.Auflage 2011
  • Roman erschienen bei carl`s books

Groß soll sie sein, die Feier zum hundertsten Geburtstag von Allan Karlsson. Der Bürgermeister soll kommen und die Presse sowieso.
Doch der hat gar keine Lust auf so ein riesen TamTam.
Also verschwindet er - einfach so.
Bald sucht halb Schweden nach dem grantigen Jubilar, doch der weiß sich zu verstecken...
Hier kommt mal ein skandinavischer Autor, der nicht in erster Linie mit Blut, Gewalt und sadistischer Folter durch die schwedische Literatur holzt, sondern ein feines Roadmovie - im besten Sinne - ersponnen hat.
Sein fast antiker Held ist rüstig genug, um sich mit Gangstern herumzuschlagen, denen er einen Koffer Geld bei seiner Flucht aus Versehen abgenommen hat.
Das hat wirklich komische Momente.
Dazwischen läßt der Autor den Leser auf das lange Leben des Karlsson zurückblicken, der den Krieg erdulden musste, in die Irrenanstalt eingewiesen wurde und viele Schicksalschläge verkraftete.
Mir machte das viel Spaß zu lesen, auch wenn der Erzählstil zuerst etwas schwierig ist, kommt so viel Schwung und Esprit in das Ganze, das man es später gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Sicher ist die ein oder andere Passage weit hergeholt, auch etwas mehr Selbstreflexion des Helden wäre bestimmt glaubhafter  - aber hey - es handelt sich um einen wirklich netten, teilweise sehr nachdenklichen Roman! Wenn ich die Wirklichkeit möchte, mache ich mir die Nachrichten an!
FAZIT: völlig zu Recht ein toller Bestseller!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Die Insel unter dem Meer von Isabel Allende

Mi Jan 4 , 2012
5 (1) Die Insel unter dem Meer Isabel Allende November 2011 Dramatischer Roman erschienen im Suhrkamp Verlag Gerade mal neun Jahre alt ist die Mulattin Zarite' Sedella als sie im neunzehnten Jahrhundert an den gehörnten, frustrierten weißen Plantagenbesitzer Valmorain verkauft wird. Ein Verkauf, der sie mit Haut und Haar ihrem […]

Könnte dir gefallen: