Der Traum vom Eigenheim

0
(0)
So kann er wahr werden: Den Traum vom eigenen Heim hegen die meisten Menschen – doch viele schrecken davor zurück, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Doch bange muss niemand sein. Wer sein Budget genau plant und staatliche Förderungsleistungen in Anspruch nimmt, kann vergleichsweise stressfrei zum Eigenheimbesitzer werden!

Finanzierungsmodell Bausparen

kleines Holzhaus auf Taschenrechner mit Geld im HintergrundDer Klassiker unter den Finanzierungsmodellen für einen Hausbau, den Kauf einer Immobilie oder eine umfassende Renovierung einer Bestandsimmobilie ist der Bausparvertrag. Auch heute kann sich das Bausparen noch lohnen. Jeder Arbeitnehmer, der für die private Altersvorsorge anspart, erhält nämlich eine staatliche Zulage in Höhe von derzeit 43 Euro im Jahr. Diese Sparzulagen bekommen Bausparer allerdings erst ausgezahlt, wenn nach dem Ende der Laufzeit die Bausparsumme ausgezahlt wird. Sparer mit niedrigem Einkommen haben unter Umständen auch Anspruch auf die sogenannte Wohnungsbauprämie. Spart man im Monat mindestens 50 Euro an, gibt’s dann bis zu 45 Euro im Jahr vom Staat obendrauf. Interessierte finden hier mehr Infos zum Thema Bausparen und Wohnungsbauprämie.

Wohn-Riester – Staatliche Bauförderung

Die eigene Immobilie stellt auch eine Vermögenssicherung im Alter dar. Ist sie abbezahlt, lässt sich mietfrei darin wohnen – die Rente muss nicht für Mietzahlungen angezapft werden. Der Staat fördert daher die Baufinanzierung des Eigenheims via Wohn-Riester-Zulage, wenn die Immobilie selbst bewohnt werden soll. Besonders lohnenswert ist das für Familien mit Kindern. Zu den bis zu 154 Euro, die jeder Ehepartner beantragen kann, kommen bei Familien noch einmal 300 Euro pro Jahr und Kind hinzu, das nach 2007 geboren wurde. Auf diese Weise sammelt sich mit den Jahren eine ordentliche Summe an, die der Baufinanzierung zugutekommt.

Genaue Planung schützt vor Überraschungen

Der Weg zum Eigenheim ist ein langer, da muss man sich nichts vormachen. Ein Bauvorhaben zieht sich mindestens über mehrere Monate hin, die Abbezahlung erstreckt sich meist über mehrere Jahrzehnte. Da können sich auch zunächst sehr gering erscheinende staatliche Zulagen sehr positiv auf das Budget auswirken – getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist! Wichtig ist, dass Sie Ihre Baufinanzierung seriös und detailliert planen und sich an Ihr Budget halten. Dann sollten Sie vor richtig bösen Überraschungen gefeit sein – und die kann bei der Baufinanzierung niemand gebrauchen. AlexanderStein / pixabay.com ( Bildrechte )

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

DJ

Next Post

Anlagetipps: richtig agieren im Spannungsfeld zwischen Risiko und Rendite

Di Apr 26 , 2016
0 (0) Wie findet sich eigentlich der Königsweg in Sachen Geldanlage? Gibt es diesen überhaupt? Ja, wenn Anleger genau wissen, was sie wollen! Geldanlagen können der Vermögenssicherung sowie der kurz- oder langfristigen Gewinnung von Renditen dienen. Dabei ist stets zwischen Risiko, Rentabilität und der verbleibenden Liquidität abzuwägen. Jede Geldanlage hat […]

Könnte dir gefallen: