Anna, die Schule und der liebe Gott: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern
geschrieben von Richard David Precht
erschienen im April 2013
Sachbuch erschienen im Goldmann Verlag
Niemand wird wohl ernsthaft bezweifeln, dass im deutschen Bildungssystem leider EINIGES im Argen liegt.
Doch nun gibt es Hoffnung, hat sich doch der Philosoph und Publizist, der ein - fache direkte und doppelte Stiefvater Richard David Precht aufgemacht schonungslos zu analysieren, aufzudecken, anzuprangern und so weiter und so fort...
So wie vor ihm schon zig andere.
Aber dieses Büchlein hat es nun immerhin schon mal auf die Top Ten der Bestsellerlisten gebracht.
Auf über dreihundertundfünfzig Seiten wird nichts, aber auch wirklich nichts Neues breitgetreten.
Die ganzen verquasten Lösungsansätze (nur was neugierige Kinder lernen, wird für sie wichtig und/oder behutsam)...
Dementsprechend weckt auch nur das die Kreativität bzw. Leistungsbereitschaft...das klingt doch schon sehr Richtung Waldorf...
"Mathe gehört nicht ins Klassenzimmer", genauso wenig wie "Hausaufgaben außerhalb der Schule etwas zu suchen haben.
Beim einen werden die Schüler nicht nach ihren Fähigkeiten entwickelt, bzw.. die anderen überfordert, beim zweiten schieben die Lehrer ihren Stoff frecherweise einfach auf zu Hause ab und rauben den Kindern Zeit zum Spielen.
So weit, so gut.
Wirklich verneinen kann man diese Thesen ja auch nicht zur Gänze, doch mit Alternativen hält sich der Heilsbringer doch verdächtig zurück.
Was wäre denn zum Beispiel eine Lösung für das Matheproblem (übrigens gibt es auch Kinder die in Biologie oder Chemie oder Erdkunde oder Geschichte oder, oder, oder über- bzw. unterfordert werden)?
Soll jedes Kind Einzelunterricht erhalten?
Dann wäre zumindest das Arbeitslosenproblem gelöst. Aber kein Mensch der mit beiden Beinen auf der Erde steht und nachdenkt, kann darauf eine halbwegs akzeptable Lösung finden.
Genauso verhält es sich mit dem Hausaufgabenproblem!
Was soll ein Lehrer denn machen, wenn viel zu viel Stoff in zu geringen Lehrzeiten verplant ist?
Von fünfundvierzig Minuten Unterricht bleiben bis alle sitzen und verstanden haben, was es heißt still zu sein noch knapp vierzig Minuten nach.
Von den vielen Fehlzeiten vieler Lehrer mal ganz abgesehen.
Da "argumentiert" sich der Autor doch sehr einseitig durch seine Seiten.
Philosoph halt.
Am erschreckendsten an diesem Buch aber finde ich, dass so gut wie nichts oder zumindest kaum wirklich neues herauskommt.
Widerlich besserwisserisch und polemisch wird hier ein Sammelsurium der verschiedenen alternativen Schulformen nähergebracht. Da hat man ein wenig Steiner, etwas Montessori, viel Waldorf...Glockseeschule ist auch noch mit dabei - alles schon mal gehört und neben den wenigen guten Phrasen (Vergleich Lernen mit gutem Sex) konnte ich nicht viel Neues mitnehmen.
0 (0) Ein Mann sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen, einen Sohn zeugen und ein eigenes Haus bauen. So lautete es mal…. Leichter gesagt als getan, vor allem beim Thema Hausbau gibt es viele Dinge vor allem rechtlicher Natur zu beachten. Kennt man die eigenen Rechte und Möglichkeiten nicht, […]
Akzeptieren
Wir nutzen Cookies - mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können jederzeit der Nutzung widersprechen unter unseren Datenschutzbestimmungen zum Datenschutz.
Cookies Policy / Datenschutz
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.