Buchcouver zur Buchkritik von 18!: Was du darfst, was du musst, was du kannst von Katja Schönherr

18!: Was du darfst, was du musst, was du kannst von Katja Schönherr

0
(0)
18!: Was du darfst, was du musst, was du kannst von Katja Schönherr Buchcover

Endlich ist der große Tag da!
Achtzehn Jahre befindet man sich nun auf diesem Planeten.
Selbst Auto fahren, Wählen dürfen, Kaufen was immer man möchte und der Geldbeutel hergibt.
Doch es bedeutet auch, dass man für alles selbst angreifbar ist und das man lernen/wissen muss, das zum Beispiel Kreditverträge locker flockig unterschrieben sind, man für die Tilgung allerdings selbst zuständig ist.


Vieles was Mama, Papa, Oma oder Opa abgenommen haben ist nun auf dem eigenen Misthaufen drauf.


Autorin Katja Schönherr präsentiert hier ein sehr übersichtlich strukturiertes Buch, welches sich bereits in der 6. Auflage befindet!


Themen die jetzt wichtig sein können wie Umzug (Raus von zu Haus), der erste Wagen, Ausbildung oder vielleicht doch lieber Studium werden - übersichtlich noch mal untergliedert - erläutert.
Im zweiten Teil geht es um rechtliches mit Rechten und Pflichten, sowie alles Rund um das liebe Thema GELD.
Dabei bietet Schönherr sowohl eine Übersicht was man so beantragen kann wie zum Beispiel Bafög, es geht aber auch um die Themen Steuererklärungen oder Dispo Kredite.
Zu guter Letzt bietet der Ratgeber noch Tipps in Bezug auf Versicherungen sowie rund ums Internet.
Das Ganze ist - wie schon beschrieben - sehr schön gebündelt und übersichtlich aufgearbeitet.
Obwohl das Buch schon etwas älter ist, hat der Zahn der Zeit sich im Prinzip gnädig damit gezeigt.
Die Tipps sind nach wie vor aktuell, ob die Bundeswehr heute noch ein eigenes Unterkapitel benötigt ist meiner Meinung nach der einzige Anachronismus, doch das ist so ziemlich das Einzige, was eventuell mal überarbeitet werden könnte.

Mein Fazit
„18!: Was du darfst, was du musst, was du kannst“ von Katja Schönherr ist ein gut gealterter Ratgeber für die jungen Erwachsenen!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.