Deutschland verdummt: Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut von Michael Winterhoff

0
(0)
Unsere Buchkritik zu Deutschland verdummt: Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut

Das deutsche Bildungssystem fährt kontinuierlich seit Jahren an die Wand – bei zunehmender Geschwindigkeit... Inklusion... Rechtschreibreform, Reform der Rechtschreibreform, niemand darf benachteiligt werden, Hausaufgaben sind auch nicht mehr erwünscht (zumindest in Hamburg, da das die Chancengleichheit beeinträchtigt – Stichwort: Eltern, die ihren Kindern helfen "gegen" die, die das nicht tun oder können), Schreiben nach Gehör...

Eine unendliche Flut an Reformen, von einer unendlichen Flut von Reformern gehen auf die Kinder sowie Lehrer hernieder.

Dazu kommen neben verwahrlosten Kindern auch noch die sogenannten Helikoptereltern, die zur Not auch mal einen Anwalt bemühen, wenn ihr kleiner Schatz Chantal-Aurora sich ungerecht behandelt fühlt.

Halleluja ...möchte man da als Lehrer arbeiten oder als Schüler gern zur Schule gehen?

Autor Michael Winterhoff spricht die vielen, vielen Probleme sehr direkt an.

Dabei reiht er allerdings nicht bloß Anklage an Anklage aneinander, sondern bietet zu den oben genannten Problemen auch Lösungen an.

Diese sind kurz beschrieben, leicht verständlich, so wie das ganze Buch.

Die Kurzweiligkeit des gesamten Textes ist ohnehin eines der größten Pluspunkte des Buches.

Zwar klatscht Winterhoff sehr pauschal auf alles ein, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, wobei ich mich als Vater zweier lebender Kinder durchaus "erwischt" fühle, doch konnte ich mir das eine oder andere Lächeln auch wirklich nicht verkneifen.

Bei den ganzen Fakten, mit denen der Kinder- und Psychiater innerhalb des Buches um sich wirft, darf man allerdings nicht vergessen, dass er im Bildungsbetrieb an sich nicht arbeitet.

Nach vielen, langen Sitzungen mit Kindern oder Jugendlichen kann er allerdings viele Folgen der Misere benennen die auf vielen der oben genannten Probleme fußen.

Der Titel ist natürlich recht reißerisch gewählt, die Anlehnung an den mittlerweile legendären Sarrazin "Deutschland schafft sich ab" ist unübersehbar.

Doch bei vielen der Analysen des Autors bleibt einem auch schlicht die Luft weg, so sehr trifft sie ins Schwarze.

Da kann man natürlich "Schwarzseherei" vorwerfen – doch bei Sarrazin ist auch vieles eingetroffen, von dem man einst sagte, so schlimm werde es schon nicht werden.

So bleibt Michael Winterhoffs: "Deutschland verdummt: Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut" ein höchst unterhaltsames Sachbuch,  dass noch einige Zeit nachwirkt, da das Thema viel zu ernst ist, um es auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Joyland von Stephen King

Mo Jul 22 , 2019
0 (0) Student Devin Jones ist süße 21 Jahre alt, bis über beide Ohren verliebt in seine Kommilitonin Wendy Keegan, doch leider auch notorisch pleite. Durch ein Zeitungsinserat bekommt er eine Stelle in dem etwas abgetakelten Freizeitpark „Joyland“ in Süd Carolina für die Sommerferien. Schon am Vorstellungstag bekommt er von […]
Cover des Buches zur Buchkritik zu Joyland von Stephen King

Könnte dir gefallen: