Social-Media-Plattformen gehören heute zu den wichtigsten Marketinginstrumenten für Unternehmen. Ihre Nutzung ermöglicht es, im direkten Kontakt potenzielle Zielgruppen zu erreichen, neue Mitarbeiter zu generieren und das Unternehmen auf vielfältige Weise zu präsentieren. Eine Präsenz im Web zahlt sich auf jeden Fall aus – und trägt entscheidend dazu bei, eine Kundenbindung zu schaffen und/oder diese zu stärken.
Facebook und Twitter – hier gibt’s die meisten User
Facebook – der Gigant unter den Social-Media-Plattformen hat weltweit über eine Milliarde Nutzer. Für die meisten Unternehmen ist es daher unabdingbar, mit einem Firmenprofil vertreten zu sein. Hier präsentiert man Firmenporträts, berichtet über aktuelle Entwicklungen oder bietet Gewinnspiele an – so werden neue Kundenkreise erschlossen und im direkten Kontakt mit Interessierten kommuniziert.
Twitter kann mit etwa 500 Millionen Accounts aufwarten – ungefähr 140 Millionen davon sind aktiv. Hier können schnell, einfach und kurz in 140 Zeichen Neuankündigungen wie zum Beispiel die Einführung eines neuen Produkts bekannt gegeben werden.
Google+, LinkedIn und XING – hier macht man Business
Für die Reichweitensteigerung im Internet kann ein Google+-Profil sehr hilfreich sein. Immer mehr Unternehmen, so auch der Finanzdienstleister Swiss Life Select, nutzen die Plattform zur Unternehmenskommunikation. Wie Swiss Life Select das macht, sehen Sie hier. Bereits vor zwei Jahren, im Januar 2013, überholte das soziale Netzwerk Google+ den Konkurrenten Twitter mit 190 Millionen aktiven Nutzern.
Unternehmen, die sich der Öffentlichkeit professionell präsentieren möchten, tummeln sich auch bei LinkedIn und XING. Hier pflegt man Geschäftskontakte, knüpft geschäftliche Verbindungen oder sucht nach neuen Mitarbeitern. LinkedIn wird international von mehr als 277 Millionen Menschen genutzt und gehört zu den 20 meistbesuchten Internetseiten der Welt. XING ist eine deutsche Plattform, hat hierzulande große Bedeutung.
Das Netzwerk nach Zielgruppen auswählen
Obwohl die Pflege eines Social-Media-Profils relativ aufwendig ist, kann eine Präsenz auf Facebook, Google+ und anderen Plattformen Unternehmen jede Menge Vorteile bringen. Wer, so wie der Finanzdienstleister Swiss Life Select, mit der Zeit geht und auf eine direkte Kommunikation mit Kunden und Zielgruppen setzt, sollte auf dieses Marketinginstrument nicht verzichten.
Bilder: pixabay.com / geralt ( Lizenz: CC0 Public Domain )
4.3 (3) Buchtitel: Kindeswohl Autor: Ian McEwan erschienen: Januar 2015 Verlag und Genre: Diogenes//Bestseller/Roman Fiona Maye ist Familienrichterin am High Court London, Ende fünfzig, ohne Kinder, glücklich verheiratet (angeblich). Eine Stellung die im Prinzip ihre ganze Energie, ihre ganze Aufmerksamkeit benötigt wenn sie in diesem Metier gut sein möchte. Fiona […]
Akzeptieren
Wir nutzen Cookies - mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können jederzeit der Nutzung widersprechen unter unseren Datenschutzbestimmungen zum Datenschutz.
Cookies Policy / Datenschutz
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.