Frank Schaetzing: Tod und Teufel

0
(0)
  • Tod und Teufel
  • von Frank Schätzing
  • 2003
  • historischer Roman erschienen im Goldmann Verlag

Jacob, ein Taugenichts und Herumstreuner, lebt in Köln in den Tag hinein. Die einstmals kleine Stadt am mächtigen Rhein ist zu einem gewaltigem Pilgerort aufgestiegen, inklusive unfertiger Kathedrale. Es ist das Jahr 1260, finsteres Mittelalter. Durch einen dummen Zufall wird Jacob Zeuge wie der mächtige Dombaumeister unfreiwillig das Gerüst verlässt und dabei zu Tode kommt. Ganz klar Mord. Leider bemerkt der Täter den hilflosen Zeugen. Jacob flüchtet vor einem mächtigen, diabolischen Gegner, der kaltblütig jeden Tötet, dem der Flüchtige von seiner Entdeckung erzählt... Hier haben wir ein Buch, dass den Leser in eine andere Welt eintauchen lässt, eine Zeit, die gern als "gute alte Zeit" bezeichnet wird. Doch diese würde sich bestimmt nie jemand wünschen. Es ist eine Welt des korrupten, beinah allmächtigen Klerus, des dummen, abergläubischen Volkes, der Zünfte und Stände, in die man hineingeboren wird aber denen man nicht entfliehen kann. Das beschreibt Schätzing so detailliert, dass man meinen könnte, er wäre damals mit dabei gewesen. Wirklich genial. Einzig die Hexenverbrennungen sind um diese Zeit wohl noch unbekannt gewesen...und einen Skunk hat man in Mitteleuropa bis dahin bestimmt noch nicht gesehen. Aber ansonsten glänzt der Autor derart mit seinem Fachwissen, dass man sich auf der einen oder anderen Seite fragt, ob das jetzt die Ge-schichte weiterbringt oder ob er nur mit seinem Wissen glänzen will?! So sind denn die über fünfhundert Seiten zum Teil schon sehr lang, 450 hätten vermutlich auch gereicht. Die Geschichte selber ist konsequent erzählt, spielt sehr schön mit dem Leser und fährt ein paar nette Wendungen auf. FAZIT: Klasse Buch!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Yoda ich bin!Alles ich weiß von Tom Angleberger

So Sep 4 , 2011
0 (0) Yoda ich bin! Alles ich weiß! Tom Angleberger Juli 2011 Kinder/Jugendbuch erschienen bei Bastei Lübbe Dwight hat es nicht einfach. Er ist der Verlierer der Klasse, wird gehänselt und man kann drauf wetten, dass es erst mal schief geht, wenn er etwas anfaßt! Doch eines Tages beginnt Dwight […]

Könnte dir gefallen: