Da geht noch was:Mit 65 in die Kurve von Christine Westermann

4.5
(2)
  • Da geht noch was:mit 65 in die Kurve
  • geschrieben von Christine Westermann
  • November 2013
  • Lebenshilfe erschienen bei Kiepenheuer&Witsch

So Gott und die eigene Gesundheit das wollen läßt sich das Altern leider nicht aufhalten.
Leider?
Warum eigentlich soll auch wenn man die fünfundsechzig überschritten hat nicht noch eine wunderbare Zeit kommen? Da man es - wie gesagt - eh nicht aufhalten kann, warum sich dann nicht mit den kommenden Herausforderungen anfreunden und ganz neue, durchaus positive Seiten entdecken?

So darf man mit dem Lesen dieses Buches keine Anleitung erwarten, die dem Leser große Empfehlungen gibt. Vielmehr erzählt die Radiomoderatorin Westermann kleine Anekdoten mit Hinweisen was helfen könnte. Dabei geht sie sehr humorvoll zu Werke, teils grenzt es scharf an Albernheit, wenn sie zum Beispiel über ihre Zeit im Schweigekloster geht.
Doch die Sinnfrage, die man sich mit fortschreitendem Alter wohl häufiger stellt, nimmt hier eine bestimmte Richtung ein.
Frau Westermann findet in der Spiritualität die eine oder andere Antwort.
Ob man das für sich selber auch so machen würde oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Mal was Neues sind die verschiedenen Formen, die in diesem Buch dargeboten werden.
Einen Teil des Buches gibt es als Interview, mal als ausführliche Reflexion, dann wieder in Form eines Tagebuches daherkommt.
Die Kapitel des Lebens der Autorin sind wie das Leben selbst - mal spannend - mal ruhig - aber selten langweilig. Das ist ein recht komplexes, doch vor allem persönliches Buch geworden. Bei dem Thema kein Wunder!
Geschwächt wird das Lesen leider durch triviale Gemeinplätze, da ihr im Kloster vergessener Lippenstift doch reichlich egal ist, genauso wie die Tatsache, dass ihre Putzfee eine Stauballergie hat!
Doch abgesehen davon erwartet den Leser ein feiner Lesegenuß, in dem deutlich wird, wie belesen die Autorin ist. Der Stil, die Wortwahl, ist formvollendet!

Schönes Buch, dass den Versprechungen des Titels nicht hundertprozentig gerecht wird!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Deutschland misshandelt seine Kinder von Michael Tsokos und Saskia Guddat

Do Jan 30 , 2014
4.5 (2) Deutschland misshandelt seine Kinder geschrieben von Michael Tsokos und Saskia Guddat Februar 2014 Sachbuch erschienen bei Droemer Es geschieht jeden Tag irgendwo in Deutschland: die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, unsere Zukunft, unsere Kinder werden misshandelt, gedemütigt, im Extremfall sogar getötet. Die Dunkelziffer ist hoch, die Opfer leiden Höllenqualen...und […]

Könnte dir gefallen: