Um Kunden anzuwerben oder zu informieren, nutzen heute viele Unternehmen hauptsächlich das Internet. Dennoch hat die gute alte Broschüre nicht ausgedient – ganz im Gegenteil. Eine hochwertig gestaltete Produktbroschüre vermittelt, dass sich hier jemand Zeit genommen hat. Zudem haben viele Menschen gerne ein konkretes Druckwerk, das sie mitnehmen und aufbewahren können. Egal, ob Ihre Broschüre zur Verteilung an einem Verkaufsstand bestimmt ist oder Sie diese auf Anfrage direkt an die Kunden versenden wollen – auf die richtige Gestaltung kommt es an.
1. Erstellen Sie ein Konzept.
Überlegen Sie als erstes, was Sie mit Ihrer Broschüre eigentlich bezwecken. Möchten Sie Ihr Unternehmen vorstellen oder über ein konkretes Produkt informieren? Wer ist Ihre Zielgruppe? Die Beantwortung dieser Fragen ist ganz wichtig für alle weiteren Schritte.
2. „FAB“ wie fabelhaft.
Die englische FAB-Formel bringt auf den Punkt, welche Informationen für den Verbraucher wichtig sind. Hierbei steht
F für „Features“ (Eigenschaften)
A für „Advantages“ (Vorteile) und
B für „Benefits“ (Nutzen).
Beginnen Sie dabei am besten von hinten, indem Sie den Nutzen und die Vorteile des Produkts so früh wie möglich erläutern. Machen Sie die Menschen von der ersten Seite an neugierig und wecken Sie Begeisterung für Ihr Produkt. Denn die detaillierten Eigenschaften sind für den Verbraucher nur dann interessant, wenn bereits ein echtes Interesse besteht.
3. Planen Sie die grafische Aufbereitung.Um optisch ansprechende Broschüren zu erstellen, sollten Sie sich zunächst einige Gedanken zu Layout und Text machen. Behalten Sie auch hier immer Ihre Zielgruppe im Kopf. Wichtige Punkte bei der Gestaltung sind:
Der Umfang. Die Seitenzahl Ihrer Broschüre richtet sich ganz danach, wen Sie ansprechen wollen und wie detailliert die enthaltenen Informationen sein sollen. Laut UNESCO-Statistik gilt jedes Druckwerk mit zwischen fünf und 48 Seiten als Broschüre. Viele Druckereien bieten allerdings auch den Druck von Broschüren mit mehr Seiten an.
Das Format. Auch das Format richtet sich sehr nach Ihrer Zielgruppe und der Verteilungsart. Eine Broschüre, die an einem Verkaufsstand zum Mitnehmen aufliegt, sollte in Format und Umfang eher handlich sein. Für eine detaillierte Unternehmensbroschüre, die auf Anfrage verschickt wird, können Sie hingegen auch ein größeres Format wählen.
Die Sprache. Generell gilt: Ihr Text sollte kurz und knackig sein. Sprechen Sie die Leser direkt an, verwenden Sie positive Formulierungen und halten Sie Ihre Sätze kurz. Niemand möchte sich durch seitenlanges, kompliziertes Fachchinesisch kämpfen. Eine Ausnahme stellen spezialisierte, fachlich kompetente Zielgruppen dar, die einen gewissen Anteil an Fachjargon erwarten.
Die Bilder. Visuelle Reize sind extrem wichtig, um Ihre Broschüre aufzulockern. Das menschliche Gehirn verarbeitet Bildmaterial viel direkter als Text und ermüdet dabei auch weniger. Eine gute Grafik zieht das Auge des Betrachters an und weckt Interesse. Wählen Sie möglichst aussagekräftige Bilder aus, die sich konkret auf Ihr Produkt oder Unternehmen beziehen.
4. Bringen Sie Ihr Design zu Papier. Die letzten wichtigen Entscheidungen betreffen den Druck. Auch hier stehen verschiedene Optionen offen:
Druckverfahren. Bei kleinen Stückzahlen ist der Digitaldruck eine gute Lösung. Ab einer höheren Auflage von mindestens 500 Stück zahlt sich das aufwendigere Offsetverfahren aus.
Papier. Je nach Druckverfahren, Seitenanzahl und Design bieten sich verschiedene Papiersorten an. Beim Gewicht des Papiers gilt: Je höher die sogenannte Grammatur, desto hochwertiger wirkt das Papier. Allerdings erhöht ein dickes Papier auch den Umfang und das Gewicht der Broschüre.
Bindung. Ob Klebebindung, Spiralbindung, Klammerheftung oder Falzleimung: Die richtige Bindung hängt einerseits vom Format und Umfang Ihrer Broschüre ab, entscheidet andererseits aber auch über deren Haltbarkeit. Je umfangreicher die Broschüre, desto stabiler sollte die Bindung ausfallen.
0 (0) Mit dem Jahreswechsel werden Verbraucher mit einigen Änderungen in diversen Lebensbereichen konfrontiert. Darunter Gesundheit und Ernährung. Zum einen soll die Schadstoffgrenze für Kinderspielsachen sinken, zum anderen sind Hersteller von Konservendosen an neue Grenzwerte bezüglich Bisphenol A (BPA) gebunden. Darüber hinaus müssen sich Privatversicherte auf teils stolze Beitragserhöhungen einstellen […]
Akzeptieren
Wir nutzen Cookies - mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können jederzeit der Nutzung widersprechen unter unseren Datenschutzbestimmungen zum Datenschutz.
Cookies Policy / Datenschutz
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.