Der kleine Major Tom Band 1: völlig losgelöst von Bernd Flessner und Tom Schilling

4.8
(53)
Es ist Jahrzehnte her, dass Peter Schilling mit seinem traurigen Lied über den mutigen Major Tom einen echten Treffer landete. Wohl jeder, der die dreißig überschritten hat kennt den Refrain von "völlig losgelöst, von der Erde", die gängig in jeden Gehörgang passte und einfach den Nerv der Zeit unmittelbar traf. Nun hat der Musiker zusammen mit dem Schriftsteller Flessner sein erstes eigenes Kinderbuch vollendet, nachdem er bereits Autor von drei Sachbüchern ist. Er möchte damit die Geschichte seines größten Hits weitererzählen. Weltraumschrott gefährdet die Raumstation Space Camp 1, in der der kleine Major Tom zusammen mit seinem Vater, Freundin Stella und Plutinchem, der Roboterkatze lebt. Papa ist leider auf dem Weg zum Mars um nach einem defekten Gewächshaus zu schauen. So muss der kleine Major Tom mit seinen Freunden sofort handeln, damit es nicht zum großen Unglück kommt.

Denn es ist nicht auszudenken was geschieht, wenn das Camp getroffen wird.

Das ist spannend für die jungen Leser, die gleichzeitig auch noch lernen, was es mit einer Raumstation auf sich hat. Wie lebt es sich im All? Was ist zu beachten, zum Beispiel mit der Schwerelosigkeit und welche Gefahren lauern auch in alltäglichen Aufgaben? Was genau ist Weltraumschrott eigentlich und wo kommt er wohl her? Das ist kindgerecht erläutert, mit vielen bunten Illustrationen von Stefan Lohr untermalt, so dass man sich das gut vorstellen kann. Der kleine Major führt dazu ein Logbuch, indem zum Beispiel die oben genannten Probleme erläutert werden. Der Tessloff Verlag empfiehlt die neue Buchreihe ab 8 Jahren. Damit sind natürlich in erster Linie Lese Anfänger gemeint. Dem ist meiner Meinung nach nur begrenzt zuzustimmen, da auch die Kleineren an diesem ersten Buch auf jeden Fall ihre Freude haben werden. Aber für die Anfänger sind die Kapitel mit maximal zehn Seiten eine überschaubare, gut gewählte Größe. Der Preis ist mit 8,95 Euro absolut legitim, so dass das Gesamtpaket mehr als stimmig ist.

Fazit: diese erste Geschichte ist schon mal ein galaktischer Volltreffer! Drei weitere sind ebenfalls schon veröffentlicht.

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 53

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Die Ernährungs-Docs – Starke Gelenke: Die besten Ernährungsstrategien bei Rheuma, Arthrose, Gicht & Co von den Ernährungs-Docs Riedl, Klasen und Fleck geschrieben

Next Article
Sylt Schriftzug am Strand beim Sonnenuntergang

Sylt: Viel mehr als die Insel der Reichen und Schönen

Related Posts