Smartphones und Tablets im Beruf: kommunizieren, präsentieren, erfolgreich sein

Im Beruf sind gute Vorbereitung und gelungene Selbstpräsentation das A und O: Im nächsten Meeting müssen Sie Ihrem Vorgesetzten ein neues Projekt vorstellen, der Kunde möchte einen Überblick über Ihre Dienstleistungen haben oder die Auswertung eines Auftrags steht bevor. Unerlässlich für den beruflichen Alltag sind dabei die Vorzüge der Technik. Smartphone und Tablet begleiten durch die Karriere. verschiedene Tablets

Smartphones im Beruf: Überall erreichbar und flexibel

Eine Belastung für viele im heutigen Berufsleben ist der Druck der permanenten Erreichbarkeit. Hunderte von E-Mails, Anrufen und Nachfragen erreichen Arbeitnehmer täglich. Dabei ist das prompte Antworten obligatorisch, um einen optimalen Arbeitsprozess zu ermöglichen. Mit dem passenden Smartphone und den richtigen Apps wird die berufliche Kommunikation um ein Vielfaches erleichtert: Unterwegs können E-Mails gelesen und beantwortet werden, Video-Telefonate und Konferenzschaltungen sind durch mobiles Internet an jedem Ort möglich und das Smartphone ist überall dabei. Durch nützliche Apps wie den passenden Business-Kalender, einer Zusammenstellung der Kontakte nach beruflichen Gruppierungen oder der richtigen E-Mail-App sind berufliche Aufgaben nicht zwingend an die Präsenz im Büro gebunden, sondern können auch zu Hause erledigt werden.

Tablets als Karrierehelfer: In Meetings und Konferenzen

Nicht nur die Erreichbarkeit, sondern auch die Bearbeitung von Aufträgen und Präsentation von Ergebnissen sind essentiell im beruflichen Alltag. Deshalb gilt es, in Konferenzen, Meetings oder bei Kundentreffen das beste Bild von der eigenen Arbeit zu vermitteln. Dabei helfen Tablets in vielen Bereichen: Durch die Erstellung einer überzeugenden Präsentation, das mobile Bearbeiten von Texten und Projekten oder den Internetzugang auch während der Zugfahrt wird der Berufsalltag zum Kinderspiel. Wo früher lange Kommunikationswege, handschriftliche Berichte und laienhafte Präsentationen nötig waren, lässt sich das Tablet heute vielseitig und unkompliziert einsetzen, um zahlreiche Aufgaben zu vereinfachen. Wer dem Chef das neue Konzept vorstellen oder dem Kunden die Statistiken zur letzten Produktpalette erstellen will, kann dies mit dem richtigen Programm auf dem handlichen Tablet tun. Arbeit wird so effizient, mobil und professionell.

Smartphones und Tablets: Ohne Internet geht nichts

Was bei der Nutzung von Smartphone und Tablet nicht wegzudenken ist, heute aber selbstverständlich erscheint, ist die omnipräsente Internetverbindung. Schnell kommen einige Datenmengen und Zeitstunden online zusammen, wenn die Wege der beruflichen Kommunikation fast ausschließlich über diese Geräte stattfinden. Deshalb ist es zentral für Arbeitnehmer, günstige Tablet Tarife zu vergleichen und sich für den passenden zu entscheiden. So wird der Beruf mit Smartphone und Tablet als Unterstützung technisch perfektioniert und abgerundet. Bildangabe: Scanrail - Fotolia

DJ

Mo Mai 6 , 2013