Bildband: Der Orient-Express – König der Züge.

Bildband-Cover Der Orient-Express - Koenig der Zuege

Der autorisierte Bildband zur Geschichte des legendären Luxuszuges. Mit einem Vorwort von Kenneth Branagh von Benjamin Chelly & Guillaume Picon

Orient-Express - schon der Titel erweckt Assoziationen zu einer der schönsten Eisenbahnstrecken Europas oder sogar der Welt?!

Quer durch Südosteuropa, von Istanbul bis nach Paris führt eine der exklusivsten Bahntouren, die schon Sean Connery als James Bond 1963 im Film "Liebesgrüße aus Moskau" nutzte.

Hier nun geht auf 256 bemerkenswerten Hochglanzseiten nicht die Post, sondern im wahrsten Sinne des Wortes der Zug ab.

Sir Kenneth Branagh, dessen Neuverfilmung des Agatha-Christie-Klassikers "Mord im Orient-Express" aus Jahre 2017 äußerst erfolgreich angenommen wurde, widmet dem Bildband ein nettes Vorwort, in welchem er das Flair, den Luxus über alle Maßen lobt.

Das ist natürlich ein ganz charmanter Schachzug der Herausgeber, liest sich allerdings auch überaus kurzweilig.

"Das goldene Zeitalter des Reisens" kommt mit dem Betreten des Zuges wieder zur vollen Geltung, heißt es gemeinhin, sobald man das Innere betritt.

Das mag sein, die Autoren geben dem Betrachter zunächst eine kurze Übersicht über die Historie der Eisenbahn als Transportmittel an sich, bevor sie sich mit viel Herzblut dem Interieur, den verwendeten Materialien sowie dem Komfort an sich widmen.

Natürlich darf auch eine Übersicht der vielen berühmten Herrschaften, die mit diesem Transportmittel bereits durch Europa unterwegs waren nicht fehlen.

Mata Hari oder Leopold II. dürfen da natürlich nicht fehlen.

Durch die opulenten, tiefgehenden Texte in Verbindung mit den großformatigen Fotos wird dem Betrachter die Vergangenheit in doppelt ausführlicher Weise nahegebracht.

Dabei gelingt es den Herausgebern auch noch den Wandel der Zeit vor allem anhand von Fotos der Reisenden  kongenial zu einem zusätzlichem Erlebnis zu machen.

Knappe 50 €uro sind für das Werk zwar auf den Tisch zu legen, doch die sind wirklich gut angelegt.

Mein Fazit
Meiner Meinung nach ist der Bildband: Der Orient-Express – König der Züge. Der autorisierte Bildband zur Geschichte des legendären Luxuszuges sehr sehenswert!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.