Ostwind 2 – Rückkehr nach Kaltenbach Das Buch zum Film von Kristina Magdalena Henn & Lea Schmidbauer

0
(0)
  • Buchtitel: Ostwind 2 - Rückkehr nach Kaltenbach
  • Autoren: Lea Schmidbauer & Kristina Magdalena Henn
  • erschienen: Mai 2015
  • Verlag und Genre:cbj//Buch zum Film

Endlich geht es in den Ferien zurück zur gar nicht mehr griesgrämigen Großmutter nach Kaltenbach. Aber die Oma Maria plagen arge Schwierigkeiten, steht sie mit ihrem Pferdehof kurz vor dem Bankrott. Zudem weist Ostwind merkwürdige Wunden auf, für die es zunächst keine Erklärung zu geben scheint. Oder hat der junge Milan etwas damit zu tun? Liegt die drohende Zahlungsunfähigkeit vielleicht an der Konkurrenz durch den benachbarten Pferdehof.

Mika und ihre Freundin Fanny müssen sich wirklich anstrengen um die Probleme lösen zu können.

Der erste Teil ist meines Erachtens schon nur etwas für Teenis und große Pferdeliebhaber(innen) gewesen. Aber das ist schließlich auch die Zielgruppe. Nun folgt also dem Gesetz der Serie folgend der zweite Teil. Die beiden Autorinnen geben ihr bestes, um der angepeilten Zielgruppe Gutes zu tun. Es darf gelacht und mitgefiebert werden, ein wenig Romanze ist natürlich nicht zu vergessen. Die mysteriösen Verletzungen sorgen für etwas Spannung. So sollte für jeden Typ Leser etwas dabeisein. Wenn es bloß nicht in so schlechtem Deutsch geschrieben wäre! Was soll man davon halten, wenn eine Reiterin "ihre Beine um den Bauch schlingt" (wohlgemerkt es geht um einen Pferdebauch!) Hat sie dann zwei Meter lange Extremitäten? Oder - noch schlimmer - das Pferdchen hat den Bauch seitlich sitzen? Kann auch nicht gesund sein... Wie auch immer, davon gibt es leider viel zu viele Beispiele, die davon zeugen, dass sich die Damen entweder nicht viel Mühe gaben oder einfach wenig Ahnung von der Materie?! Was gibt es sonst zu sagen? Die Schrift ist verhältnismäßig groß geraten, wahrscheinlich um es der jungen Leserschaft ein wenig einfacher zu machen. Das ist an sich okay, wirft aber natürlich ein anderes Licht auf die Tatsache, dass "Ostwind - Rückkehr nach Kaltenbach" zweihundertvierundzwanzig Seiten "dick" ist. Der Verlag empfiehlt ein Lesealter von zehn Jahren, dies halte ich für sehr ausreichend. Es ist von Kind zu Kind natürlich unterschiedlich aber sieben Jahre zum teils vorlesen, teils selbst lesen langte bei unserer Tochter vollkommen.

Eines der wenigen Exemplare, bei denen der zweite Teil etwas besser ist als der Erste!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Der Garten der alten Dame von Nikola Hahn

Mi Mai 20 , 2015
0 (0) Buchtitel: Der Garten der alten Dame Autoren:Nikola Hahn erschienen:Februar 2015 Verlag und Genre:Thoni Verlag//Roman Als die Eltern von Elli sich nach langen Ehejahren trennen, bricht für das sensible Mädchen eine Welt zusammen. Zumal sie mit ihrer Mama auch noch wegziehen muss. Natürlich gibt es in der neuen Schule […]

Könnte dir gefallen: