Wach auf von Theres Büchner

0
(0)
  • Buchtitel: Wach auf
  • Autor: Theres Büchner
  • erschienen: November 2013
  • Verlag und Genre: CreateSpace Independent Publishing Platform

Für Marike Uhlmann wird ein Alptraum Wirklichkeit. Gefangen in ihrem eigenen Körper ist sie nach einem künstlichen Koma nicht in der Lage sich mitzuteilen, bekommt jedoch genau mit was um sie herum stattfindet. Sie kann hören, sie kann fühlen...doch sie ist starr, kann nicht sprechen, kann nicht sehen... Fieberhaft versucht sie zu rekonstruieren was geschehen ist, dass es ihr so schlecht geht...

Ein Buch über eine Wachkoma Patientin, in einem Raum spielend und viel, viel Monolog!

So war mein erster Gedanke, als ich dies relativ dünne Büchlein von knapp zweihundert Seiten in Händen hielt. Das kann doch kaum gehen. Doch die Autorin schafft es wirklich so gut wie jede Seite mit Leben zu füllen. Obwohl es keine Ortswechsel geben kann, obwohl die Patientin nur passiv miterlebt was um sie herum vorgeht und obwohl der Leser in erster Linie die Erinnerungen der "Heldin" liest (was nur logisch ist angesichts ihrer schlimmen Lage)fesselt einen das Buch, so wie die Patientin Marika an ihr Bett gefesselt ist und bleibt? Die junge Autorin kitzelt auf beinah jeder Seite ein Maximum an Spannung heraus, baut noch die eine oder andere Wendung ein ohne unglaubwürdig zu sein. Gerade in den Anfängen, wenn die freundlichen Krankenschwestern mit der Patientin reden, sie selbst in Gedanken die Antworten und Hilferufe hinausschreit ohne, dass jemand Notiz davon nimmt, ging mir dies sehr zu Herzen. Da trifft die Autorin exakt den richtigen Ton, ohne zu sehr ins ungewollt Komische abzudriften oder zu dick aufzutragen. Auch die Beschreibungen wie es sich wohl anfühlt von einem fremden Menschen entkleidet und gewaschen zu werden, der beim ersten Mal noch darauf achtet, dass der Waschlappen auch warm genug ist, je länger das Prozedere dauert aber auch mehr und mehr vergisst, dass Wasser kalt wird lassen niemanden kalt.

Wach auf ist ein tolles Drama mit allem was dazu gehört!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps von Adam Fletcher

Mi Nov 20 , 2013
0 (0) Buchtitel: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps Autor: Adam Fletcher erschienen: August 2013 Verlag und Genre: C.H. Beck Verlag/Satire Adam Fletcher ist dreißigjähriger Engländer, ohne Haare mit der Möglichkeit auf einen guten Job in Deutschland. Ohne lange […]

Könnte dir gefallen: