Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation von Kurt Flasch

0
(0)
  • Buchtitel: Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation
  • Autor: von Kurt Flasch
  • erschienen: August 2013
  • Verlag und Genre: Sachbuch erschienen im Verlag C.H.Beck

Kurt Flasch hat sich mit den Hauptpunkten der christlichen Lehre, sei es nach katholischer oder evangelischer Lesart auseinandergesetzt.
Er stammt aus einem zwar katholischem, jedoch nicht erzkonservativem Haushalt, hat daher zeitlebens die christlichen Werte vermittelt bekommen, wenn auch in liberaler Art und Weise.
Durch sein Studium wurde er zum Fachmann für mittelalterliche Philosophie, befaßte sich noch intensiver mit den Ursprüngen des Christentums.
Weshalb er mit der christlichen Lehre (vom Zustand der Kirchen an sich redet er gar nicht)nicht viel anfangen kann, wird hier berichtet.


Dabei ist hier in keiner Weise ein Pamphlet herausgekommen!!!


Relativ sachlich, wenn natürlich aber mit persönlicher Note erläutert der Autor auf über zweihundertfünfzig Seiten seine Beweggründe.
Stück für Stück werden die relevantesten Glaubensinhalte aufgelistet bei denen ein gläubiger Christ ohne Wenn und Aber zustimmen sollte/müßte...wenn nicht, warum zählt man sich noch zu dieser Glaubensrichtung. Anschließend seziert er diese Inhalte; führt sie auf nach und nach ad absurdum.
Das sorgt für den einen oder anderen "Aha-Effekt", wobe es sehr viele Inhalte gab, mit denen ich mich noch nie so auseinandergesetzt hatte und die mir in dem Wortlaut auch nicht bekannt gewesen sind.
Wobei ich gestehen muss, dass mein Elternhaus sehr liberal in Glaubensfragen waren und wir uns zwar zur lutherischen Gemeinde zählen, jedoch wenig bis gar nicht praktizieren.
Wirklich gut finde ich, dass der Autor ausdrücklich darauf hinweist, dass er als praktizierender Christ nie schlechte Erfahrungen machte.
Auf keiner Seite verfällt er in das beliebte Kirchen-bashing, was einige Autoren ja gern betreiben. Das macht das Buch teilweises etwas dröge, da Seitenhiebe so gut wie total wegfallen.



Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation von Kurt Flasch ist etwas langatmig - aber spannend!!



Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

James Bond 007 Bd. 5. Liebesgrüße aus Moskau von Ian Fleming

Fr Sep 13 , 2013
0 (0) Buchtitel: X James Bond 007 Bd. 5. Liebesgrüße aus Moskau Autor: Ian Fleming erschienen: erstmals ungekürzt: März 2013 Verlag und Genre: Cross Cult/Agententhriller James Bond ist zurück! Geschrieben in der Mitte der fünfziger Jahre, wird die schöne Tatjana Romanova auf James Bond angesetzt um ihn zu verführen. Neben […]

Könnte dir gefallen: