Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt!

5
(1)
  • Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
  • von Jeff Kinney
  • Dezember 2012
  • Komödie erschienen im Bastei Lübbe (Baumhaus) Verlag

Greg hat mal wieder ein neues Tagebuch rausgehauen: mittlerweile das Achte. Dieses Mal nun ist er von "Idioten umzingelt..."Ausgerechnet von seiner Mutter hat er in diesem Teil ein Tagebuch geschenkt bekommen. Etwas das ja nur etwas für Mädchen ist...auf keinem Fall etwas für Jungen. Doch irgendwann beginnt er doch damit, schreibt sein Leben auf, zeichnet sogar und bemerkt wie viel Spaß es macht seine Gedanken über das nervige Schulleben, den bekloppten Bruder, die arschigen Eltern aufzuschreiben. Doch der Gipfel des Ganzen ist der Kumpel Rupert, der wirklich nicht alle Latten am Zaun hat.Und so geht es wieder in die Psyche eines Heranwachsenden. Mit kurzen, knackigen Sätzen, von kleinen Zeichnungen aufgelockert schafft es der Autor Kinney einmal mehr die heranwachsenden Lesemuffel zu motivieren. Dabei schreibt er wieder herrlich anarchisch, mit teilweise bösem Witz, wobei der töffelige Held aber immer halbwegs sympathisch sowie liebenswert bleibt. Meine beiden Neffen, neun und dreizehn Jahre alt, verweigern beide seit längerem das aktive Lesen, doch seit wir sie auf Greg aufmerksam machten fiebern beide den jeweiligen Neuerscheinungen geradezu entgegen, um dann innerhalb von spätestens drei Tagen damit durch zu sein. Bei der ganzen Begeisterung muss natürlich auch die Frage erlaubt sein, ob es wirklich witzig ist den Mathematikunterricht zu schwänzen oder eine Schultheateraufführung zu sabotieren? Da meckern nicht wenig besorgte Eltern schnell über den fragwürdigen pädagogischen Wert, zumal in diesen Passagen der "Held" auch wirklich negativ auffällt. Das finde ich zu übertrieben. Dies ist schließlich in erster Linie ein Kinderbuch! Den Lütten soll es Spaß machen und genau das tut es doch - also was will man mehr?

FAZIT: wie immer lesenswert!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Der Tagesgeld Ratgeber

Next Article

Vorgetaeuscht: Liebesroman von Elisa Lorello

Related Posts