Das böse Mädchen von Mario Vargas Llosa

0
(0)
  • Das böse Mädchen
  • Mario Vargas Llosa
  • 2006
  • Roman

 

1950 in Lima: im erzkonservativen südamerikanischen Land bekommen die relativ freizügigen Mädchen aus Chile alle Aufmerksamkeit, die sie wollen. Besonders das böse Mädchen - fünfzehn Jahre jung, genau wie der Erzähler - zieht alle Blicke auf sich. Und plötzlich ist sie verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Vergessen hat er sie nie, bis er sie in Paris, der Stadt der Liebe, völlig unerwartet für eine atemlose, leidenschaftliche Nacht wieder trifft. Was folgt ist die Beschreibung des Lebens mit vielen Zufällen, in denen die beiden Akteure sich auf der ganzen Welt immer mal wieder über den Weg laufen, er immer dann, wenn er gerade mal sein Leben auf die Reihe gebracht hat, Sie mit immer neuem Namen und mit immer anderen Männern an der Seite, so als seien sie doch von einer höheren Macht für einander bestimmt. Mario Vargas Llosa - frisch gebackener Nobelpreisträger - ist sonst immer bemüht die politischen Situationen und Spannungen  seines Landes genauestens in seine Werke einfließen zu lassen. Nicht so oder zumindest nur am Rande bei diesem Roman. In den Stil von Herrn Llosa muss man sich erst einlesen, zumal es eine "Ich" - Beschreibung ist. Doch die Liebesgeschichte lässt keinen kalt, nimmt mehr als einmal eine plötzliche Wendung und hat dabei eine wunderbare Intensität und Dichte. Dabei sind die autobiografischen Züge - gerade in Bezug auf die Reisen durch die gesamte Welt mit seinen wunder-schönen Beschreibungen - nicht zu übersehen. Fazit: Großer Schmöker!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Lisa und Erik reisen um die Welt von Evelyn Neuss

Di Okt 19 , 2010
0 (0) Lisa und Erik reisen um die Welt Evelyn Neuss 2008 Kinderbuch vom Helmut Lingen Verlag   Lisa und Erik bereisen Australien, Amerika und natürlich Afrika, was es da alles zu sehen gibt! So viele verschiedene Pflanzen und Tiere! Aber die sind nicht nur gemalt, zu dem Buch gehören […]

Könnte dir gefallen: