Richtig vergleichen – und nicht das beste Angebot erhalten?

Regional oder global? Warum Produkte oder Angebote vom Händler nebenan oder Strom vom regionalen Anbieter beziehen, wenn der günstigere Kauf oder das Wechseln nach einem Vergleich so leicht ist? Preissuchmaschinen und Vergleichsseiten liefern dem Konsumenten gute, bedarfsgerechte Ergebnisse. Und doch sind nicht immer alle Angebote enthalten oder der Preisvergleich liefert zuerst immer bevorzugte Ergebnisse, welche nicht die günstigsten sein müssen. Dabei kritisieren auch schon Verbraucherschützer, dass die Vergleichsportale keinen neutralen Produktvergleich liefern, sondern bei Versicherungen teilweise als Makler auftreten. Sie fordern deshalb mehr Transparenz: „Betreiber von Vergleichsportalen sollten über Rankingmethoden und Finanzierung an einer prominenten Stelle des Portals umfassend und leicht verständlich informieren“, fordert Jutta Gurkmann vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

Preisvergleiche und Preissuchmaschinen

Hier muss man zwischen Kunde und Anbieter klar unterscheiden. Anbieter ihrer Produkte lassen sich in den Ergebnissen der Kundenabfragen bei den Preissuchmaschinen listen, um auch diesen Kanal für die Trafficgenerierung und anschliessend für den Abverkauf zu nutzen. Bekannte Vergleichsseiten sind z.B. : check24.de, idealo.de, billiger.de, verivox.de, preisvergleich.de und natürlich auch amazon.de. Den potentiellen Kunden dienen die Ergebnisse als Entscheidungshilfe beim Online-Kauf oder dem Vergleichsprozess. Gerade bei der Preisbestimmung eines Produktes nutzen viele Kunden die große Auswahl der Preisvergleiche. Unterschiedliche Preise der einzelnen Händler für ein Produkt – meist in tabellarischer Form dargestellt.

Vorteile für Kunden

Suchmaschinen sind nicht das Internet und Anbieter von Preisvergleichen haben meist nicht alle Produkte in ihren Datenbanken und somit in der Berücksichtigung für den Kunden. Deshalb werden auch hier neue Wege gefunden, um Kunden ein kompletteres Angebot anzeigen lassen zu können. Eine dieser Möglichkeiten bietet jetzt www.vergleichen.de an, wo die besten Vergleichsportale vergleichen werden. Kundenvorteil: Eine Suche – mehr Angebote! Gerade bei häufig getätigten Suchen, wie für einen neuen Handyvertrag, einen Stromvergleich oder auch für einen Ratenkredit sind Kreditvergleichsrechner unerlässlich. Angebote und Schnäppchen lassen sich meist nur mit guten Vergleichen finden. Und bei dieser neuartigeren Vergleichsmethode werden Ihnen als Kunden zwar nicht alle Angebote präsentiert, aber Sie haben auf jeden Fall einen größeren Überblick und bekommen mehr Lieferanten, Händler oder Vermittler angezeigt. Fazit: Vergleichen lohnt sich wieder... (...oder immer noch!) Bild: pixabay.com / geralt

DJ

Historisch: Der Löwe von Afrika geschrieben von William Stevenson