In Europa gibt es vielseitige Möglichkeiten, um dem Besuch eines Freizeitparks nachzugehen. Entsprechende Angebote sind in praktisch allen Ländern zu finden, wobei Größe und Popularität mitunter stark variieren. Doch wie viele Besucher haben die bekanntesten Parks in Europa tatsächlich?

Der Europapark in Rust

Der Europapark Rust ist hierzulande nicht nur aufgrund seiner gut gepflegten Anlage einer der beliebtesten Parks überhaupt. Gleichzeitig gelingt es dem großen Unternehmen, verschiedene Medien für Werbezwecke zu nutzen und die eigene Reichweite dadurch zu erhöhen. Nahe an der französischen Grenze gelegen, sind es auch die internationalen Besucher, welche für die starken Umsätze in Rust verantwortlich sind.
Der gesamte Park erstreckt sich über eine Fläche von rund 95 Hektar, auf der zahlreiche Attraktionen ihren Platz finden. Eine schöne Übersicht bei HRS klärt sogleich über die faszinierend hohe Zahl der Mitarbeiter auf: Rund 3.400 Menschen sind fest im Europapark angestellt und sorgen dafür, dass der Betrieb Tag für Tag ohne Probleme aufrechterhalten werden kann. Schlussendlich werden die passenden Voraussetzungen geschaffen, damit jedes Jahr etwa 5,5 Millionen Besucher durch die offenen Tore des Parks strömen können. Bereits diese Zahlen verdeutlichen den Drang zur Superlative, der man vor Ort gerne nachgeht, um die Besucher in besonderem Maße zu beeindrucken.

Das Disneyland-Resort

Eingang zum Disneyland in ParisWie sehr uns das Thema Freizeitparks in unserem Alltag tatsächlich beschäftigt, zeigt etwa die Literatur dazu. Ein ganz anderes Medium dient derweil im Disneyland bei Paris als Grundlage für das schillernde Angebot - der Film. Schon in den vergangenen Dekaden war der amerikanische Konzern für viele weltweite Erfolge verantwortlich. In die Welt ihrer Helden können die Besucher dieses faszinierenden Freizeitparks eintauchen. Dieser Umstand ist maßgeblich für die elementaren Erfolge verantwortlich, die dort in der Vergangenheit verbucht wurden. Jahr für Jahr strömen rund 10 Millionen Besucher in den Park, um selbst einmal an diesem besonderen Ort gewesen zu sein.
Aus der Sicht der Verbraucher ist es auch das gute Verhältnis von Preis und Leistung, welches maßgeblich für die Erfolge der Vergangenheit verantwortlich ist. Schon ab 42 Euro ist der Eintritt möglich, wobei Familien in den Genuss weiterer Rabatte kommen. Angesichts der vielen verschiedenen Attraktionen, die sich in einem nahezu perfekten Zustand befinden, kann diese finanzielle Grundlage nur begrüßt werden. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, selbst einmal in diese Welt einzutauchen und das Adrenalin zu spüren.

Achterbahnen in Kaatsheuvel

Auch die Niederlande sind inzwischen für ihre besondere Begeisterung für Freizeitparks bekannt. Der größte Park des Landes ist Kaatsheuvel zu finden und gemeinhin als Efteling bekannt. Es sind vor allem die großen Achterbahnen vor Ort, die immer wieder auch internationale Besucher in die ansonsten eher beschauliche Gegend locken. Die Fahrgeschäfte erreichen Geschwindigkeiten von mehr als 90 Kilometer pro Stunde, die den Fahrgast in ganz besondere Zustände versetzen können und fast 5 Millionen Menschen in den Park ziehen. Andere Achterbahnen zeichnen sich durch eine Neigung von bis zu 80° aus, die ansonsten nur selten in den bekannten Parks zu finden ist. Die Anlage soll die Besucher schließlich in eine fantastische Welt entführen und lockt mit immer wieder neuen Facetten. Allein der Gang durch das mehr als 70 Hektar große Gelände wird auf diese Weise zu einem faszinierenden Erlebnis, das vielen Besuchern direkt im Gedächtnis bleibt. Der Eintritt ist schon ab rund 35 Euro möglich, was ebenso für die Qualitäten des Parks spricht.

Anzahl Besucher in den Freizeitparks 2016

RANGPark und LageBesucherzahl
1DISNEYLAND PARK AT DISNEYLAND PARIS, MARNE LA VALLÉE, Frankreich8.400.000
2EUROPA PARK, RUST, Deutschland5.600.000
3WALT DISNEY STUDIOS PARK AT DISNEYLAND PARIS, MARNE LA VALLÉE, Frankreich4.970.000
4DE EFTELING, KAATSHEUVEL, Niederlande4.764.000
5TIVOLI GARDENS, COPENHAGEN, Dänemark4.640.000
6PORTAVENTURA, SALOU, Spanien3.650.000
7LISEBERG, GOTHENBURG, Schweden3.070.000
8GARDALAND, CASTELNUOVO DEL GARDA, Italien2.880.000
9PUY DU FOU, LES EPESSES, Frankreich2.220.000
10LEGOLAND WINDSOR, WINDSOR, Vereinigte Königreich Großbritannien2.183.000
11LEGOLAND BILLUND, BILLUND, Dänemark2.091.000
12PHANTASIALAND, BRÜHL, Deutschland1.995.000
13ALTON TOWERS, STAFFORDSHIRE, Vereinigte Königreich Großbritannien1.980.000
14FUTUROSCOPE, JAUNAY-CLAN, Frankreich1.900.000
15PARC ASTERIX, PLAILLY, Frankreich1.850.000
16PARQUE WARNER, MADRID, Spanien1.800.000
17THORPE PARK, CHERTSEY, Vereinigte Königreich Großbritannien1.800.000
18CHESSINGTON WORLD OF ADVENTURES, CHESSINGTON, Vereinigte Königreich Großbritannien1.670.000
19HEIDE PARK, SOLTAU, Deutschland1.540.000
20GRONALUND, STOCKHOLM, Schweden1.510.000
Quelle: AECOM; Themed Entertainment Association

Bilder: pixabay.com (bunzellisa & 12019)



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.