Ein neues Buch von einem der profiliertesten Bondsachverständigen der Republik.
Danny Morgenstern hat sich zum fünfzigsten Jahrestag der Verfilmung von "Man lebt nur zweimal" hingesetzt um alles Wissenswerte (oder auch nicht) zusammenzutragen.
Angefangen bei einer genauen chronologischen Auflistung wann welcher Autor welchen Titel herausgebracht hat, über eine Zusammenstellung der Bösewichte aus den Filmen inklusive vollständiger Namen (Curd Jürgens etwa hieß vollständig: Curd Gustav Andreas Gottlieb Franz Jürgens - das wußte ich bis dato nicht) und den Lebensdaten.
Es geht weiter mit einer kleinen Analyse des Buches, dazu kleine Anekdoten rund um den Titel - z.B. wie er wahrscheinlich zustande kam, weshalb Ernst Stavro Blofeld eben diesen Namen trägt und das er den gleichen Geburtstag hat wie der Autor persönlich.
Außerdem wird der Vergleich zwischen dem Roman und dem Drehbuch in aller Ausführlichkeit behandelt.
Das Buch bietet einige tolle, seltene Fotos, macht allerdings auch den Eindruck als ob der Autor schrieb, wie ihm die Informationen in den Sinn kamen.
Ohne mit der Wimper zu zucken werden die einzelnen Orden an der Heldenbrust nacheinander analysiert, um dann - fast im selben Absatz auf - die Zigaretten einzugehen, mit denen Bond sich das Leben innerhalb des Kraters freischießt.
Und dies geschieht mehr als einmal.
Es gibt des weiteren wieder einiges an mehr oder weniger brauchbaren Tabellen.
So wird zum Beispiel für jeden Bond Film das 3-Frauen pro Abenteuer Schemata angezeigt oder die exklusiven Verstecke des Bösewichtes.
Zitate gibt es nur im Original, so dass man sein eigenes Schulenglisch bemühen muss.
Das ist okay aber meines Erachtens auch überflüssig.
Die Auflage wurde auf 1007 Exemplare reduziert worden, was ein ganz netter Gag ist.
Dementsprechend ist der Preis mit knapp fünfzehn Euro aber auch alles andere als günstig für so ein kleines Büchlein.

Mein Fazit zu "007 XXS - 50 Jahre James Bond - Man lebt nur zweimal (007 XXS / James Bond)": kurzweilige Unterhaltung für Fans zum knackigen Preis!



Bewerten Sie unseren Beitrag: 007 XXS – 50 Jahre James Bond – Man lebt nur zweimal (007 XXS / James Bond) von Danny Morgenstern : 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bisher:
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.