• Buchtitel: Oster-Aktion 2015: Der Hase mit der roten Nase: Vierfarbiges Papp-Bilderbuch
  • Autor: Helme Heine
  • erschienen: Februar 2015 (13. Auflage)
  • Verlag und Genre: Beltz & Gelberg // Kinderbuch



Hier nun mal ein kleiner Tipp für das anstehende Osterfest für die kleinsten Leser ab zwei Jahren.

Der titelgebende Hase mit der roten Nase und einem farblich nicht sehr gut abgestimmten Ohr (dieses ist blau) wird durch ein schlichtes Kinderbüchlein gereimt.

Liebevoll gestaltetes, schlichtes Kinderbuch.


Mit wenigen Strichen ist die Geschichte sehr schön und vor allem sehr kindgerecht gezeichnet worden.
Durch die Reduzierung auf die Grundfarben plus grün wirkt das Buch sehr ruhig.
Die Kinder werden nicht somit nicht so aufgeregt, wie dies zum Beispiel bei den Wimmelbüchern der Fall ist (wobei die Zielgruppe bei diesem Buch auch eine etwas andere ist).
Die Geschichte des "anders sein", spricht Kleinkinder jeden Alters an, da sie es leicht nachvollziehen können.
Durch die Darbietung als Reime ist der (sehr kurze) Text schön eingängig für die Ohren des Nachwuchses.
Außerdem erleichtert es das Nachsprechen.
Ich machte die Erfahrung, dass gerade die kleineren Zuhörer sehr viel Freude daran haben, den richtigen Text wiedergeben zu können.
Die Reime an sich ergeben keine wirklich nachvollziehbare Handlung aber das ist nach meiner Meinung auch der einzige Minuspunkt.


Gut gemacht, kleines Geld,ideales Geschenk vom Osterhasen





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.