• Buchtitel:007 XXS - James Bond vs. SPECTRE: Ein Blick hinter die Kulissen
  • Autor: Danny Morgenstern
  • erschienen: November 2015
  • Verlag und Genre: Damokles / Sachbuch

James Bond versus SPECTRE - der Name ist Programm!

in seinem neuesten Abenteuer jagt unser aller Lieblingsagent die Verbrecherorganisation SPECTRE um den halben Erdball. Aber wer ist diese Organisation?
Wofür stehen die Buchstaben überhaupt?
Was verbirgt sich hinter Ernst Stavro Blofeld?
Weshalb brachte er Bonds Frau um?
Woher kommen die literarischen Wurzeln?
Um die Namensrechte tobte ein jahrzehnte langer Kampf hinter den Kulissen, da Autor Fleming Teile der Geschichte zuvor mit dem späteren Produzenten McClory entworfen hatte.
Die gemeinsamen Ideen benutzte Fleming kurzerhand für seinen Roman "Feuerball". Hauptgegner in diesem Buch: Spectre.
Fleming wurde verklagt, die Richter entschieden mal so, mal so.
Zu guter Letzt wurde die Verbrecherorganisation "Spectre" das letzte Mal 1971 für den offiziellen James Bond Film "Diamantenfieber" verwendet.


Diese und viele, viele andere Anekdoten ode -dötchen bietet der Autor hier auf über zweihundert Seiten.






Das gut zu lesene Büchlein ist leider zwischendurch reichlich unstrukturiert geraten.
So werden auf drei Seiten sechs verschiedene Themen aus Buch- und Filmreihe fröhlich gemixt serviert, so als hätte der Autor die Ideen gehabt und ungefiltert zu Papier gebracht.
Ich finde dies recht amüsant geschrieben, bin aber auch seit mehr als dreißig Jahren ein James Bond Fan, weiß viel, so daß ich mir die Infos selbst einordnen kann.
Für jemanden der nicht so in der Materie drinsteckt, dürfte es etwas komplizierter sein.
Neben den Texten bietet Autor Morgenstern - wie in seinen anderen XXS-Büchern - umfangreiche Tabellen mit den Daten der verschiedenen Mitwirkenden an den Filmen in denen "Spectre" auftaucht.
Daneben gibt es auch noch Auflistungen über die Uhrenmarken des Helden sowie viele Bilder aus den Filmen - besonders des neuesten Filmes "Spectre".
Die Informationen sind vielfältig, die wichtigsten Frage werden ohne Beanstandungen beantwortet.



Kurzweiliges, informatives für Fans!





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.