Norddeutsche Sagen und Märchen: Illustriert von Julia Beutling

• Autorin//Illustratorin: Julia Beutling
  • erschienen: Oktober 2015
  • Verlag und Genre: Carl Schünemann Verlag // Kinderbücher
Winterzeit...die Abende werden immer länger und auch wenn das Wetter noch lange nicht winterlich ist, ist es doch die Zeit, in der man den Kindern lesen näher bringt. Warum dabei nicht mal die heimischen Sagen oder Märchen zum Besten geben? Die "Bremer Stadtmusikanten" oder den "Rattenfänger von Hameln"" sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gut wie jedem geläufig. Ebenso "unseren" einzigen bekannten Piraten namens "Störtebeker". Till Eulenspielgel kann der ein oder andere vielleicht noch in verorten. Aber "Hauke Haien" und "Husum" - da hört es doch wahrscheinlich auf: es ist der "Schimmelreiter" von Theodor Storm. Und wie verhält es sich mit den "Elbgeistern" oder "Nils Puk"? Um nur einige zu nennen. Hier gibt es die Antworten.

Sage und schreibe vierzig verschiedene Sagen/Märchen/Mythen sind in diesem Buch zusammengetragen.

Wenn das nichts ist. Ehrlich gesagt wusste ich mit den Meisten davon auch nichts anzufangen. Doch die Autorin/Illustratorin Beutling hat das Sagenhafte wirklich schön, vor allem aber sehr spannend aufbereitet. Dabei benötigte sie nicht einmal zweihundert Seiten. Mit den bunten, liebevoll gestalteten Zeichnungen haben auch die kleinsten Zuhörer vieles zu entdecken. Die einzelnen "Kapitel" reichen von mehreren Seiten über nicht mehr als eine halbe. Das ist insofern ganz praktisch, da man die Kinder somit je nach Müdigkeitsgrad auch nicht überanstrengt. Als größtes Manko ist der Preis von beinahe fünfundzwanzig Euro zu nennen, der das Buch leider als "Mitbringsel für zwischendurch" disqualifiziert. Aber in welchem Buch werden schon der "Klabautermannn", "Hase und Igel" oder der besagte "Störtebeker" kindgerecht unter einen Hut gebracht? Da muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Es lohnt sich unbedingt.

Schönes Kinderbuch - nicht nur für Kinder!!!

Was ist was Bd. 005: Große Entdecker. Ihre Reisen und Abenteuer von Karin Finan

Local Heroes: Schweinegeil von Kim Schmidt