Afrika – Begegnungen zwischen Kairo und Kapstadt. Faszinierende Naturaufnahmen und authentische Porträts eines Kontinents, von Ägypten über Kenia, … Sambia bis nach Südafrika in einem Bildband von Michael Boyny

• Buchtitel: Afrika - Begegnungen zwischen Kairo und Kapstadt. Faszinierende Naturaufnahmen und authentische Porträts eines Kontinents, von Ägypten über Kenia, ... Sambia bis nach Südafrika in einem Bildband
  • Autor: Michael Boyny
  • erschienen: Oktober 2013
  • Verlag und Genre: Frederking & Thaler mit einem Bildband

Der Titel verrät es bereits: kommen Sie mit auf eine Reise der Länge nach durch den schwarzen Kontinent! Von Ägypten bis nach Südafrika ist Autor und Fotograf Michael Boyny in anderthalb Jahren gereist, lernte Land sowie Leute kennen, hielt mit seiner Kamera atemberaubende, spannende, zu Herzen gehende Augenblicke fest, die in einem zweihundertvierzig Seiten Buch veröffentlicht worden sind. Dabei geht es weniger um Schnappschüsse, als vielmehr um "Lichtgemälde". Man spürt, dass die Aufgenommenen nicht einfach nur verwaltet wurden. Jedes Porträt strahlt auch die Beschäftigung aus, die sich der Meister mit seinen Protagonisten leistete.

Dabei gelingt ihm das Kunststück nicht nur Massai oder Himbas ins rechte Licht zu rücken.

Egal ob es um die Tiere der Steppen geht oder um Berggorillas geht: Boyens nähert sich immer mit gesundem Respekt dem was er fotografiert. Die eingeschobenen Texte lassen nichts von den Strapazen und Kümmernissen, die eine solche Reise auch mit sich bringt, übrig. Der gesamte Kontinent scheint durchgehend hilfsbereit, freundlich-neugierig und offen auf den Autoren zugegangen zu sein. Einfühlsamkeit sowie Respekt sind die ersten Assoziationen die mir bei der überwältigenden Mehrheit der Texte als erstes durch den Kopf gehen. Kleiner Negativpunkt ist leider der recht hohe Preis, den man von so hochwertigen Bildbänden natürlich langsam gewohnt sein sollte.

Respektvolles Buch für einen traumhaften Kontinent!!!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich

Mi Sep 3 , 2014
4.5 (2) Buchtitel: Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich Autor: Hape Kerkeling erschienen: 6. Oktober 2014 Verlag und Genre: Piper Verlag mit einer Biografie Geschauspielert hat er schon, moderieren liegt ihm eh im Blut, das Singen ist vielleicht nicht ganz so erfolgreich geworden wie sein […]