• Ich bin die Nacht
  • geschrieben von Ethan Cross
  • Dezember 2013 in wiederholter Auflage
  • Thriller erschienen im Verlag Bastei Lübbe

Der brutale Killer Francis Ackerman jr. treibt mit seinen Opfern ein perverses Spiel...jedes soll die Chance bekommen um sein Leben kämpfen zu können.
Doch bis jetzt ist Ackerman stets der Sieger geblieben.
Die Glückssträne scheint allerdings zu reißen als er auf Marcus Williams trifft, der auf der Farm seiner verstorbenen Tante zunächst lediglich ein neues Leben beginnen wollte...

Ohne viel Federlesens tritt der Autor den Leser quasi mitten hinein ins Geschehen.
So wird man gleich mitgenommen in die Welt des kranken Killers, der gerade aus der Psychiatrie

ausgebrochen ist, einen Polizisten als Geisel genommen hat und der nun gezwungen werden soll seine Frau zu erschiessen, damit die gemeinsame Tochter überleben darf...
Das ist schon harter Tobak, der als Start in die nächsten vierhundert Seiten Krimi gut gelungen ist. Mit der Geschichte um Marcus Williams wird die Geschichte dann zunächst etwas ruhiger um dann noch mal richtig loszulegen.
Und dabei geht im letzten Drittel einiges in die Hose...die Auflösung gelingt nicht sehr glaubwürdig, zwei, drei der Wendungen sind einfach zu viel und zu gewollt, als das man sie ernst nehmen könnte. Außerdem ersetzt der Autor mehr als einmal Actionsequenzen wo etwas mehr Thrill angebracht gewesen wäre. Die Charaktere sind spannend gezeichnet. So wie der Killer böse ist, umgibt auch den genannten Williams - Excop aus NJ - eine düstere Aura, ein dunkler Fleck in der Vergangenheit.
Der gesamte Stil des Ethan Cross läßt sich nur als flott bezeichnen, wären da nicht die bereits erwähnten Actionszenen, die einfach nicht zünden wollen.
Schade ist, dass die "Spiele" insgesamt sich an einer Hand abzählen lassen, da suggeriert der Klappentext einiges mehr.

Doch meiner Meinung nach kauft man mit "Ich bin die Nacht" einen sehr soliden Krimi, mit einigen Horror- Actionelementen!!!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...